Datum & Uhrzeit: 2023-07-27

Autor: Kerstin Böhm, Media-Team, Feuerwehr Bad Rappenau

Am 22. Juli hatten die Jugendgruppen der Abteilung Babstadt und der Abteilung Obergimpern die aufregende Möglichkeit, die Audi-Werkfeuerwehr zu besichtigen. Dabei erhielten sie exklusive Einblicke in die größte Werkfeuerwehr des Landkreises. Zu Beginn gab es eine informative Präsentation über die Werkfeuerwehr und ihre vielfältigen Aufgaben. Anschließend wurden wir durch die Räumlichkeiten der Feuerwache geführt. Die spannende Tour führte uns von der Funkzentrale über die Atemschutzwerkstatt bis hin zur Fahrzeughalle, in der einige beeindruckende Feuerwehrfahrzeuge ausgestellt waren.Besonders beeindruckte uns das Hubrettungsfahrzeug „Bronto Skylift“, das mit einer Höhe von über 40 Metern kaum mit einer gewöhnlichen Drehleiter zu vergleichen ist. Ein weiteres Highlight war der Löschunterstützungsroboter, genannt „Luf“, der über ein Bedienfeld gesteuert werden kann und vor allem bei Einsätzen zum Einsatz kommt, bei denen herkömmliche Feuerwehrkräfte nicht ausreichen.Abschließend wurde ein Gruppenfoto gemacht, um diese besondere Erfahrung festzuhalten. Mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen im Gepäck ging es dann wieder nach Hause.