Informationen
Datum & Uhrzeit: 2026-06-24
Autor: Julia Kampp, Feuerwehr Bad Rappenau
Am 13. Juni unternahm die Stadtjugendfeuerwehr Bad Rappenau mit insgesamt 63 Kindern sowie 13 Betreuerinnen und Betreuern einen gemeinsamen Ausflug nach Heidelberg.Nach einer kleinen Stärkung mit Butterbrezeln startete die Gruppe um 8:00 Uhr mit einem Reisebus sowie den MTWs der Feuerwehr Bad Rappenau in Richtung Heidelberg.Nach der Ankunft wurden die Kinder und Betreuer in sechs Gruppen eingeteilt. Anschließend begann das geplante „Team Game“ durch die Heidelberger Altstadt. Jede Gruppe erhielt einen verschlossenen Rucksack mit mehreren Zahlenschlössern. Ziel war es, verschiedene Rätsel zu lösen, um die Schlösser nacheinander zu öffnen. Die Rätsel waren dabei von der Altstadt bis hin zum Heidelberger Schloss verteilt. Dabei lernten die Kinder auf spielerische Weise interessante Fakten zur Geschichte der Stadt Heidelberg kennen. Nachdem alle Aufgaben erfolgreich gelöst waren, durfte sich jedes Kind sowie die Betreuer als Belohnung eine Praline in einem Eisladen aussuchen, das von Team Game gesponsert wurde. Die gesamte Aktivität dauerte rund zweieinhalb Stunden.Im Anschluss trafen sich alle Gruppen wieder an den Fahrzeugen, bevor die Fahrt zur Sprungbude Heidelberg angetreten wurde. Vor dem Besuch der Trampolinhalle konnten sich die Kinder zunächst bei einem gemeinsamen Mittagssnack stärken. Angeboten wurden belegte Brötchen mit verschiedenen Belägen, Müsli-Riegel, Capri-Sun sowie Wasser.Vor Beginn des Springens erhielten alle Kinder eine Sicherheitsunterweisung. Danach konnten sie die zahlreichen Trampoline und Attraktionen der Sprungbude nutzen. Auch für die Kinder, die nicht springen konnten oder wollten, war gesorgt: Im Außenbereich standen mehrere Minigolfbahnen zur Verfügung, auf denen sie ihr Geschick unter Beweis stellen konnten.Gegen 18:00 Uhr kehrten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder nach Bad Rappenau zurück, wo sie von ihren Eltern abgeholt wurden.Der Ausflug war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und bereitete den Kindern große Freude. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Betreuerinnen und Betreuern, dem Planungsteam sowie allen Helferinnen und Helfern, die diesen erlebnisreichen Tag ermöglicht haben. Ebenso bedanken wir uns bei den Kindern für ihre zahlreiche Teilnahme und ihr großartiges Verhalten während des gesamten Ausflugs.


