Wir bleiben cool wenn’s brenzlig wird!

Jugendfeuerwehr Bad Rappenau

Wir sind die Rookies, Dragons und Fighters – hier erfährst du mehr über uns

Wir sind die Rookies, Dragons und Fighters – hier erfährst du mehr über uns

Bei uns wird viel geboten: Übungen, Zeltlager, Ausflüge, Projekte – Überzeuge dich selbst

Aktivitäten

Aktivitäten

Bei uns wird viel geboten:
Übungen, Zeltlager, Ausflüge, Projekte –
Überzeuge dich selbst

Du erreichst unsere Jugendgruppenleiter telefonisch oder per WhatsApp & Mail

Du erreichst unsere Jugendgruppenleiter telefonisch oder per WhatsApp & Mail

In den Dienstplänen siehst du, wann wir uns wo treffen und was wir vorhaben

In den Dienstplänen siehst du, wann wir uns wo treffen und was wir vorhaben

Jugendgruppen
Ressorts
Betreuer
Jugendgruppen
Ressorts
Betreuer

Letzte Artikel

Letzte veröffentlichte Artikel der Jugendfeuerwehr Bad Rappenau

Sehen, Staunen, Verstehen

18. März, 2024 00:00|

Datum & Uhrzeit: 2024-03-18 Autor: Patrick Söhner, Feuerwehr Bad Rappenau Am Samstag, den 16.03.24, hat das Ressort Süd mit den Fire

Die Jugendfeuerwehr Bad Rappenau stellt sich vor

Organigramm

Struktur der Jugendfeuerwehr

Hast Du Fragen? Hier ist dein heißer Draht zu uns

Dienstpläne

Die Jugendfeuerwehr Bad Rappenau zählt über 80 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren, die sich im 14-tägigigen Rhythmus zu den Übungsabenden treffen. Die Übungen der drei Jugendgruppen im Ressort Mitte starten immer im Feuerwehrhaus Bad Rappenau, Raiffeisenstraße 14, 74906 Bad Rappenau. Die Übungen der drei Jugendgruppen im Ressort Süd starten immer im Feuerwehrhaus Süd, Buchäckerring 29, 74906 Bad Rappenau-Bonfeld. Wann sich welche Jugendgruppe trifft und was sie vorhaben, siehst du in den Dienstplänen:

Mach MIT!

Wenn wir dein Interesse für die Jugendfeuerwehr geweckt haben, dann schau einfach in der nächsten Übung mal bei uns vorbei. Wenn du „Feuer und Flamme“ für die Jugendfeuerwehr bist, dann kommst du hier zum Aufnahmeformular.

Infos für Eltern

Das Mindestalter um ein Mitglied der Jugendfeuerwehr Bad Rappenau zu werden beträgt 10 Jahre. Natürlich ist auch ein späterer Einstieg in den entsprechenden Jugendgruppen jederzeit möglich.

Auf jeden Fall! Mädels sind genauso willkommen wie Jungs. Feuerwehr ist nämlich nicht nur Männersache. Viele glauben, dass die Feuerwehr nichts für Mädchen ist, aber ganz im Gegenteil. Wir freuen uns über jede(n) neuen in unseren Reihen.

Die Ausbildung erfolgt altersgerecht. Wir nehmen Rücksicht auf die körperliche Verfassung ihres Kindes und berücksichtigen dies auch bei den Übungen.

Im Rahmen einer Übung wird das feuerwehrtechnische Wissen altersgerecht vermittelt. Die Übungen dienen zum einen als Vorbereitung auf Abzeichen, die die Jugendlichen machen und zum anderen für die spätere Übernahme in den aktiven Dienst. Treffpunkt ist immer in den Feuerwehrhäusern. Von dort geht es gemeinsam entsprechend des Übungsinhaltes zu den Übungsplätzen.
Nein! Sollte es während einer Jugendübung zu einer Alarmierung der Einsatzabteilung kommen, ist es 100%ig garantiert, dass ihr Kind von einem Jugendleiter betreut wird. Die Aufsichtspflicht ist in jedem Fall sichergestellt. Ihr Kind fährt definitiv nicht zu Einsätzen!

Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr kostet nichts! Die benötigten Ausrüstungsgegenstände wie Uniform, Helm und Handschuhe werden von der Stadt unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Was ihr Kind allerdings lernen kann und die Erfahrungen, die es sammelt, sind unbezahlbar!

Keine Angst. Ihr Kind ist während der Zeit bei der Jugendfeuerwehr sowie auf dem Weg von und zur Übung über die Unfallkasse Baden-Württemberg versichert.