Übungen

Damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt, müssen die Freiwilligen regelmäßig üben. Jede Abteilung organisiert ihre Übungen selbst, allerdings müssen alle ein bestimmtes Grundprogramm abarbeiten. Die Übungsleiter sind Mitglieder der Abteilungswehren und organisieren die Übungen in ihrer Freizeit.

Ab und zu ist in der Zeitung oder dem Mitteilungsblatt von Feuerwehrübungen zu lesen, hierbei handelt es sich meist um größere Übungen die einmal jährlich abgehalten werden. Diese Hauptübungen sind jedoch nicht alles. Das Gros der Übungsstunden findet regelmäßig, je nach Abteilung, 14-tägig oder monatlich statt. Die aktiven Mitglieder treffen sich dann abends für 3 Stunden um gemeinsam zu trainieren.

In den Übungen wird feuerwehrtechnisches Fachwissen vermittelt, die Handhabung der zahlreichen Geräte, Einsatztaktik sowie Teamwork im Einsatz. Oftmals werden durch die Übungsleiter realitätsnahe Einsatzsituationen nachgestellt, um möglichst effizient zu üben. Alle Handgriffe sollen so gut wie möglich sitzen, da im Einsatz wesentlich mehr von den Einsatzkräften abverlangt wird.

Truppmann Teil 2

Alle angehenden Feuerwehrfrauen- und Männer absolvieren nach der Grundausbildung („Truppmann Teil 1“ noch ein 2-jähriges Ausbildungsprogramm, den sog. „Truppmann Teil 2“. In dieser Zeit sollen die im Einsatz gewonnenen Erfahrungen weiter vertieft werden. Außerdem dient die Ausbildung der Vorbereitung auf den nachfolgenden Lehrgang „Truppführer“.

Lehrgänge

Die Voraussetzungen für verschiedene Einsatztätigkeiten bei der Feuerwehr erfordern eine qualifizierte Ausbildung. Nur Feuerwehrleute die diese Ausbildungen erfolgreich absolviert haben, dürfen im Einsatz ausrücken. Je nach abgeschlossenem Lehrgang hat jeder Feuerwehrmann einen bestimmten Ausbildungsgrad.

Lehrgänge bei den Feuerwehren im Landkreis

Ganz am Anfang steht der Lehrgang „Truppmann Teil 1“ oder auch „Grundausbildung“, „Grundlehrgang“ genannt. Wie der Name schon sagt werden hier alle Feuerwehrneulinge mit Basics ausgestattet. Dazu zählt theoretisches Wissen, rechtliche Rahmenbedingungen, Ablauf von Lösch- und Technische Hilfeleistungseinsätzen, etc. Auch banal anmutende Dinge wie Schläuche verlegen, Leitern steigen und Handhabung von Strahlrohren müssen zuerst richtig gelernt werden.

Nach der Grundausbildung ist ein Zeitraum von 2 Jahren vorgesehen in dem die Feuerwehrleute Einsatzerfahrung sammeln sollen. Des Weiteren sollten in dieser Zeit weitere Lehrgänge absolviert werden:

Sprechfunker: Handhabung der Funkgeräte, Systematik und Funktion des    Sprechfunks, „korrektes Sprechen“

Atemschutzgeräteträger: Handhabung der Atemschutzgeräte, Arbeiten unter Atemschutz, Belastungsübungen, Vorgehen in Brandräume, Personensuche

Einfache Technische Hilfeleistung: Handhabung der Geräte zur Technischen Hilfe (Spreizer, Rettungsschere,….), Rettung von Personen aus verunfallten PKWs

Maschinist: Bedienung der Pumpen und Aggregate, Fahren mit Sondersignal, Wasserförderung (nur FW-Leute mit Führerscheinklasse C)

Zusätzlich müssen in diesen 2 Jahren 80 Stunden Ausbildung absolviert werden. Diese 80h-Ausbildung nennt sich Truppmann Teil 2.

Sind alle  vorangehenden Lehrgänge erfolgreich absolviert worden, können sich die Feuerwehrleute zu Truppführern ausbilden lassen. Die erfolgreich ausgebildeten Truppführer können dann im Einsatz die Führung eines 2-Mann Teams (Trupp) übernehmen.

Die Lehrgänge finden fast immer an mehreren Abenden und Samstagen statt. Die Grundausbildung erstreckt sich z.B. über 3 Wochen. Die Angehörigen der Feuerwehr opfern hierfür ihre Freizeit, eine Entschädigung gibt es nicht. Ein eventueller Verdienstausfall wird ebenso wie Fahrtkosten von der Gemeinde erstattet.

Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule

Alle weiterführenden Lehrgänge werden durch hauptamtliche Ausbilder an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in Bruchsal durchgeführt.

Hierzu zählen z.B. folgende Lehrgänge, die je nach Bedarf der Feuerwehr und persönlicher Eignung belegt werden:

Gruppenführer (Ausbildung zum Fahrzeugführer)

Zugführer (Ausbildung zum Führer mehrerer Fahrzeuge)

ABC-Einsatz (Für Feuerwehren die einem Gefahrgutzug angehören)

Führen im ABC-Einsatz (Für Feuerwehren die einem Gefahrgutzug angehören)

Ausbilderlehrgänge (Qualifikation zum Ausbilden im eigenen Landkreis)

Kreisausbildung

Im Rahmen der Kreisausbildung ist die Feuerwehr Bad Rappenau als Dienstleister für den Landkreis Heilbronn bei der Ausbildung von Feuerwehrkameraden mit eingebunden. Zum Ende des Jahres führt das Landratsamt eine Lehrgangsbedarfsabfrage bei den Kommandanten aller 46 Feuerwehren des Landkreises durch. Die jeweiligen Abteilungswehren melden ihren Bedarf an den Kommandanten. Aufgrund dieser Bedarfsmeldung legen die Kreisausbilder bei ihrer Dienstversammlung die Ausbildungslehrgänge, die durchführenden Standorte und die Termine fest. In Bad Rappenau werden die nachstehend aufgeführten Lehrgänge angeboten. Ein erfahrenes Ausbilderteam mit zahlreichen Helfern führt interessante und praxisgerechte Lehrgänge durch.

Anmeldungen können nur über die Kommandanten der entsendenden Feuerwehr erfolgen. Seit 2011 haben diese auch die Möglichkeit die Anmeldungen online unter http://app.kfv-hn.de (Zugangsdaten sind notwendig) vorzunehmen.

Eine direkte Anmeldung oder Platzreservierung bei den ausbildenden Feuerwehren ist nicht möglich !!

Truppmann Teil 1:  Lernzielkatalog downloaden

Truppmann Teil2: Lernzielkatalog downloaden

Sprechfunker: Lernzielkatalog downloaden

Truppführer: Lernzielkatalog downloaden