Gefahrstoffzug

Ob Spedition, Industriebetrieb, Handel oder Privathaushalt – überall sind Chemikalien und gefährliche Stoffe anzutreffen. Auch im Straßen-, Schienen,- und Schiffsverkehr werden täglich große Mengen solcher Stoffe transportiert.

Bei Unfällen oder Störungen wird die Feuerwehr alarmiert um Menschen zu retten, die Umwelt zu schützen und Schäden zu begrenzen. Allerdings können die meisten Feuerwehren nur Erstmaßnahmen wie z.B. die Rettung von Menschen durchführen. Für alle weiteren Aufgaben (Auffangen von Flüssigkeiten, Abdichten von Leckagen, Messen von Stoffkonzentrationen, …) werden Spezialkräfte benötigt.

Im Landkreis Heilbronn werden diese Spezialkräfte durch die beiden Gefahrstoffzüge der Feuerwehren Weinsberg und Bad Rappenau gebildet. Weiterhin stehen bei den Feuerwehren Neckarsulm und Lauffen noch Messfahrzeuge bereit. Die Feuerwehr Heilbronn verfügt über einen weiteren Gefahrstoffzug, welcher bei Bedarf angefordert werden kann.