Gesetzlich endet der Feuerwehrdienst in den Einsatzabteilungen nach dem 65. Lebensjahr. Doch viele Kameradinnen und Kameraden fühlen sich noch fit und könnten sich weiterhin bei der Feuerwehr engagieren.

Daher gibt es im Feuerwehrwesen die Altersmannschaften. Diese führen eigene Veranstaltungen zur Kameradschaftspflege wie z.B. Stammtische und Ausflüge durch. Des Weiteren unterstützen die Mitglieder der Altersmannschaften auch ständig die Einsatzabteilungen oder die Jugendfeuerwehr. Sei es durch ihre Hilfe bei Festen oder auch bei größeren Einsätzen zur Verpflegung der Einsatzkräfte und zur Nachbereitung der Ausrüstung.

Durch ihre jahrzehntelange Erfahrung aus den Einsatzabteilungen sind sie ein wertvoller Bestandteil des Feuerwehrapparates und bei vielen Aktivitäten nicht mehr wegzudenken.

Auch das Innenministerium fördert das Engagement der Altersmannschaften mit der Kampagne 65PLUS. Hierzu gibt es eine interessante Broschüre, für alle die mehr über die Einbindung der Altersmannschaften wissen möchten.