Informationen
Einsatzart: Brand in Industriegebäude
Datum & Uhrzeit: 2025-05-23 00:34:00
Autor: Manuel Günther, Media Team, Feuerwehr Bad Rappenau
In der Nacht auf Freitag wurde die Feuerwehr Bad Rappenau zur Unterstützung bei einem Brand in einem Industriegebäude nach Massenbachhausen alarmiert. Vor Ort brannte eine Aluminium-Druckgussmaschine; das Feuer hatte bereits auf das Hallendach übergegriffen.
Die Feuerwehr Bad Rappenau rückte mit einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, der Drehleiter sowie dem Kommandowagen zur Einsatzstelle aus. Nach dem Eintreffen wurde die Drehleiter umgehend in enger Abstimmung mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Massenbachhausen in Stellung gebracht und das Dach kontrolliert. Bereits bei der ersten Erkundung mit der Drehleiter konnten offene Flammen auf dem Dach festgestellt werden, die sofort mit dem Wenderohr abgelöscht wurden.
Parallel dazu ließ der Gruppenführer des HLF zwei Trupps unter Atemschutz ausrüsten und in Bereitstellung gehen, um den Trupp der Feuerwehr Massenbachhausen im Innenangriff bei Bedarf ablösen zu können.
Nachdem die Flammen im Innen- und Außenbereich unter Kontrolle waren, wurde das Dach mittels einer Rettungssäge weiter geöffnet, um Glutnester gezielt ablöschen zu können. Dabei wurde der eingesetzte Feuerwehrangehörige mit Absturzsicherung gesichert. Die Arbeiten auf dem Dach erfolgten in enger Absprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Massenbachhausen.
Nachdem das Dach geöffnet und kontrolliert worden war, war der Einsatzauftrag für die Feuerwehr Bad Rappenau beendet. Die Feuerwehr Bad Rappenau konnte somit wieder einrücken. Im Einsatz waren drei Fahrzeuge und 14 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Rappenau.