Datum & Uhrzeit: 2024-09-16

Autor: Nicole Theuer, HSt

Rund 3,6 Millionen Euro investierte die Stadt Bad Rappenau in das neue Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau, Abteilung Grombach. „Ich bin überglücklich“, erklärte ein strahlender Abteilungskommandant Bernd Gleichauf. Für die Abteilung sei es ein Quantensprung. Eine Aussage, die die Gäste bei der feierlichen Übergabe des Gebäudes an die Wehr nachvollziehen konnten, als Bilder des alten Domizils unter dem Bürgerhaus über die Leinwand flimmerten – passend unterlegt mit Andrea Bocellis „Time to say Goodbye“.Als Bernd Gleichauf das Wort ergriff, stand er an der gleichen Stelle wie gut 16 Monate zuvor. Nur: An jenem 3. Mai 2023 konnte man das Gebäude nur erahnen, der Spatenstich war der erste sichtbare Schritt zur Realisierung der neuen Heimstatt für die Grombacher Feuerwehrleute. „Wir haben heute eine Vielzahl an Aufgaben zu erfüllen, deshalb ist die Lage am Ortsrand, am Kreisel mit seinen vier Ausfahrten, prädestiniert.“ Die Ausfahrten des Kreisverkehrs symbolisierten „unsere Aufgaben: Die Bürger Grombachs retten, die Zusammenarbeit mit Obergimpern beim Wasserförderzug, die Aufgaben und Belange für den Landkreis und den Brandschutz für den Bund.“ In diesem Zusammenhang rückte Gleichauf die Netzersatzanlage in den Mittelpunkt. Wenn der Strom einmal mehrere Tage ausfalle, könne man die Bevölkerung durch die Netzersatzanlage versorgen.Von einem „schönen Tag“ sprach Oberbürgermeister Sebastian Frei, der an die Standortdiskussion erinnerte und bekannte: „Ich danke der Wehr für das konstruktive Entgegenwirken, an die guten Diskussionen hinsichtlich des Standorts. Wir haben hier ein wunderbares Feuerwehrhaus, ein gelungenes, tolles Projekt.“ Frei betonte, man habe sich bewusst für eine Holzkonstruktion entschieden, „denn wir wollten nachhaltig bauen“. So habe das Gebäude auch eine Photovoltaikanlage der Bürger Energie Genossenschaft Kraichgau und eine ausgeklügelte Haustechnik. Erfreut zeigte sich der Rathauschef, dass „das Projekt auch aus dem Dorf heraus von den Vereinen unterstützt wird.“Zu den Menschen, die an diesem Samstagabend hochzufrieden waren, gehörte auch Felix Mann. Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau richtete seine Worte an einen besonderen Grombacher – Ehrenabteilungskommandant Lothar Fleck. Zehn Jahre als stellvertretender Abteilungskommandant und 20 Jahre als Abteilungskommandant arbeitete Fleck auf diesen Tag hin. „Mit diesem Feuerwehrhaus haben wir eine Wirkungsstätte für unsere ehrenamtlichen Mitglieder geschaffen, welche Motivation schafft und ein Umfeld bietet, welches es Wert macht, sich ehrenamtlich zum Dienst am Nächsten zu engagieren.“Mann zeigte sich überzeugt, dass „die Abteilung Grombach mit diesem funktionellen und zugleich attraktiven Gebäude als moderne und auf der Höhe der Zeit befindliche Abteilung in Erscheinung treten wird.“ Er sei sicher, dies werde dazu beitragen, den Personalkörper der freiwilligen Feuerwehrangehörigen von der Jugendgruppe über die Einsatzabteilung bis hin zur Altersabteilung langfristig sicherzustellen. „Immerhin stehen wir in der ehrenamtlichen Personalgewinnung in harter Konkurrenz zu allen anderen Freizeitangeboten und Einrichtungen bei zugleich gesellschaftlich stetig weniger Bereitschaft, sich zeitintensiv im Ehrenamt zu binden.“Nachdem Pfarrer Lukas Biermayer das Gebäude gesegnet hatte, inspizierten die Gäste die neuen Räumlichkeiten. Unter anderem liegen im Erdgeschoss neben der Fahrzeughalle der Funkraum und die Umkleidekabinen, im Obergeschoss gibt es eine kleine Teeküche sowie einen Jugend- und Schulungsraum.„Wir haben hier ein wunderbares, neues Feuerwehrhaus, ein gelungenes, tolles Projekt.“ so Sebastian Frei, OB und „Immerhin stehen wir in der ehrenamtlichen Personalgewinnung in harter Konkurrenz.“ so Felix Mann, KommandantTag der offenen TürBald kann auch die Bevölkerung einen Blick in die neuen Räume werfen: Am Samstag, 5. Oktober, startet um 10 Uhr der Umzug, der musikalisch vom Musikverein Grombach begleitet wird, vom alten ins neue Feuerwehrhaus. Am neuen Domizil angekommen, erfolgt um 11 Uhr der Fassanstich mit Freibier. Anschließend gibt es für die Besucher Köstlichkeiten aus verschiedenen Food Trucks, sie können Erinnerungsfotos in der Fotobox schießen, bei Führungen das Gebäude besichtigen und Kaffee und Kuchen genießen. Wie bei der Feier mit den geladenen Gästen wird die Abteilung auch am 5. Oktober ihre Spendenbox aufstellen. In die flossen bereits 250 Euro aus der Kameradschaftskasse, am Ende wird die Abteilung die Summe für den Freundeskreis Teddybären noch aufrunden.Bild: Groß ist die Freude beim stellvertretenden Abteilungskommandanten Heiko Dorsch (Zweiter von links) und Abteilungskommandant Bernd Gleichauf (Dritter von links), als sie von Oberbürgermeister Sebastian Frei (links) und Kommandant Felix Mann den symbolischen Schlüssel für das neue Feuerwehrhaus bekommen. (Quelle: Franz Theuer, HSt)