Einsatzart: Flugzeugabsturz

Datum & Uhrzeit: 2024-07-17 10:55:00

Autor: Timm Rehberg, Feuerwehr Bad Rappenau

Mit einem Einsatzstichwort, das so mancher Feuerwehrkamerad noch nie auf seinem Melder hatte oder haben möchte, wurden wir am Vormittag nach Bad Wimpfen-Hohenstadt alarmiert. Gemeldet wurde ein möglicher Hubschrauberabsturz auf einer Freifläche in Waldnähe. Eine Rauchwolke war zu sehen.Die @feuerwehrbadwimpfen übernahm die Einsatzleitung und wir standen in Bereitstellung.Zur Unterstützung kamen ein Polizeihubschrauber aus Stuttgart und ein SAR-Rettungshubschrauber der Bundeswehr. Die Hauptaufgabe von SAR (Search and Rescue) Rettungshubschraubern ist die Suche nach vermissten oder abgestürzten Luftfahrzeugen und die Rettung von Besatzung und Passagieren.Glücklicherweise konnte vor Ort kein Absturz festgestellt werden. Vielmehr wurde die Rauchsäule durch einen Brand verursacht.Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet.

KdoW

HLF 20