Datum & Uhrzeit: 2024-03-27

Autor: Timm Rehberg, Media-Team, Feuerwehr Bad Rappenau

Am 02.03. hatten Oberbürgermeister Sebastian Frei und Kommandant Felix Mann die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in die Mühltalhalle nach Bad Rappenau eingeladen. Pünktlich um 18:30 Uhr konnte Oberbürgermeister Frei die Versammlung eröffnen und begrüßte neben den anwesenden Feuerwehrangehörigen auch alle Gäste, insbesondere die zahlreich vertretenen Mitglieder des Gemeinderates. In seiner Ansprache gab Oberbürgermeister Frei dann einen kurzen Überblick über die Geschehnisse rund um die Feuerwehr aus Sicht der Stadtverwaltung und einen Ausblick auf zukünftige Themen, insbesondere die erfreuliche Nachricht über den Grundstückserwerb für den Neubau in der Kernstadt. Der Dank der Stadtverwaltung und der Bürgerschaft an die Feuerwehr war Oberbürgermeister Frei aber ein ganz wesentliches Anliegen. Nicht nur für die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, sondern vor allem für die Bereitschaft, 365 Tage im Jahr „einsatzbereit“ zu sein. 2023 gab es die Rekordzahl von 206 Einsätzen.Es folgte der Bericht des Kommandanten, den sich Felix Mann mit seinen beiden Stellvertretern teilte. Dabei hatte Thomas Wachno im Bereich „Einsatzgeschehen 2023“ doch einige besondere Einsätze dabei – manches war auch zum Schmunzeln.Die scheidende Jugendfeuerwehrwartin Jasmin Müller berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im Jahr 2023 – erfreulich die aktuelle Anzahl von über 100 Kindern und Jugendlichen, womit die Jugendfeuerwehr Bad Rappenau die größte im Landkreis ist. Mit der Übergabe des Staffelstabes an Patrick Söhner, der sich ebenfalls kurz vorstellte, war es dann auch „Aufforderung zum Tanz“, diese gute Arbeit fortzusetzen.Auch Altersobmann Helmut Schön konnte über diverse Aktivitäten der Altersabteilung berichten und einen Ausblick auf 2024 geben. Nachdem die Kassen der Gesamtwehr und der Jugendfeuerwehr vorgestellt wurden und die Kassierer Thorsten Böhm und Jana Tiedt nach den Berichten der jeweiligen Kassenprüfer entlastet wurden, folgten die Beförderungen und Ehrungen. Diese können im Einzelnen dem Jahresbericht entnommen werden.Hervorzuheben ist jedoch, dass drei Kameraden für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt wurden, Kai Schuster (Abt. Babstadt) und Jochen Strehlow (Abt. Obergimpern) die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes erhielten und Kerstin Böhm (Abt. Bad Rappenau) die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Silber durch den Kreisjugendwehrwart erhielt.Ein absolutes Highlight war dann allerdings die Ernennung von Lothar Fleck (Abt. Grombach) zum Ehrenabteilungskommandanten. Die Würde ist bis jetzt erst zwei anderen Honoratioren der Feuerwehr Bad Rappenau zuteilgeworden. Lothar Fleck war in den verschiedensten Funktionen und u.a. lange Jahre als Abteilungskommandant im Dienst und kann auf ein erfülltes Feuerwehrleben zurückblicken.Um 21:00 Uhr beendet Felix Mann dann den offiziellen Teil der Versammlung und es ging über zum gemütlichen Teil mit Essen (vielen Dank an die Vulpiusklinik) und Getränken. Die Abteilung Bad Rappenau, als diesjähriger Ausrichter der Jahreshauptversammlung, hatte sich viel Mühe mit dem Event gegeben und war mit vielen Köpfen und Händen am Werk. Vielen Dank auch dafür.