Einsatzart: Verkehrsunfall PKW

Datum & Uhrzeit: 2023-12-06 06:47:00

Autor: Ilja Woitaschek, Media-Team, Feuerwehr Bad Rappenau

Ein ausgelöster „eCall“ war der Grund für die Alarmierung für die Abteilungen Wollenberg, Bad Rappenau und die Abteilung Hüffenhardt der Feuerwehr Hüffenhardt um 06:47 heute Morgen. Das „eCall“ System ist ein automatisches Notrufsystem, mit dem neu genehmigte Fahrzeuge seit 2018 in Europa ausgestattet sein müssen. Wenn diese Fahrzeuge dann über die verbaute Sensorik einen Unfall (bspw. Aufprall, Auslösen der Airbags usw.) registrieren wird ein automatischer Notruf entweder an eine private Notrufannahme oder direkt an eine Rettungsleitstelle gesendet. Parallel werden die Positionsdaten des Fahrzeuges übermittelt, so dass ein Notruf auch dann sichergestellt ist, wenn Fahrzeuginsassen bspw. aufgrund des Unfalls bewusstlos sind. Für den heutigen Einsatz wurde eine Position in der Ortsmitte von Wollenberg gemeldet, die dann auch entsprechend angefahren wurde. Vor Ort gab es allerdings keine Feststellung und auch das Absuchen der Umgebung durch die eingesetzten Kräfte ergab keine weitere Erkenntnisse. Somit entstand die Annahme, dass es sich um eine technische Fehlfunktion gehandelt hat und der Einsatz wurde ohne weitere Maßnahmen beendet.

RW

MLF