Datum & Uhrzeit: 2023-12-01

Autor: Xandra Sinn, Media-Team, Feuerwehr Bad Rappenau

Am Mittwochabend trafen sich die Kinder der Jugendfeuerwehr aus dem Ressort Mitte wie gewohnt zur Übung im Feuerwehrhaus. Jedoch stand für die Kinder der Gruppe „Dragons“ keine normale Übung auf dem Plan. Stattdessen ging es gemeinsam mit ihren Betreuern in den Mannschaftstransportwägen (MTW) nach Eppingen auf das Polizeirevier. Dort angekommen wurden wir herzlichst von Frau Ehehalt und Frau Stolzenthaler in Empfang genommen. Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Revierleiter Herrn Widmann durften wir gespannt zuhören was die beiden Polizistinnen für uns vorbereitet hatten. Zuerst nahmen sie mit den Kindern die persönliche Schutzausrüstung eines Polizisten unter die Lupe und erklärten einzelne Funktionen genauer. Gewissenhaft wurden uns alle Fragen rund um das Thema Polizei beantwortet. Anschließend haben wir eine Führung durch das Haus bekommen, um dann in der Zentrale des Reviers einen Zwischenstopp zu machen. Hier trafen wir auf einen weiteren Polizisten. Dieser erklärte uns alles rund um die Koordination von Polizeieinsätzen. Unser nächster Stopp war im Innenhof des Reviers, hier erfuhren wir alles rund um die Fahrzeuge der Polizei. Die Kinder konnten das Polizeiauto von nahem betrachten und hierzu all ihre Fragen stellen. Zum Abschluss wurde noch ein Gruppenfoto gemacht und dann war es schon Zeit um sich zu verabschieden. Mit viel gewecktem Interesse machten wir uns anschließend wieder auf den Heimweg.Auf diesem Wege möchten wir uns recht herzlich bei dem Polizeirevier Eppingen rund um Herrn Widmann, und ganz besonders bei Frau Stolzenthaler und Frau Ehehalt bedanken, dass sie uns die Möglichkeit boten, den Kindern der Jugendfeuerwehr solch einen Einblick zu gewähren.