Datum & Uhrzeit: 2022-10-13

Autor: Florian Will, Media-Team, Feuerwehr Bad Rappenau

Am Donnerstag den 06. Oktober 2022 besuchten die Jugendbetreuer der verschiedenen Abteilungen der Feuerwehr Bad Rappenau die Verbundschule in Bad Rappenau und brachten durch den Jugendfeuerwehr Aktionstag den Schulkindern die Aufgaben der Feuerwehr und das Angebot der Jugendfeuerwehr näher.Schon zwei Wochen vorher (kurz nach den Sommerferien) schaute die Feuerwehr während dem Probealarm bei der Verbundschule vorbei und verteilte Flyer.Am eigentlichen Aktionstag gab es für die Schüler der Klassen 5 bis 7 verschiedene Stationen zum informieren und selber mitmachen. So konnten beispielsweise ein HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) und ein RW (Rüstwagen) angeschaut werden. An jedem Fahrzeug gab es Betreuer, welche den Kindern die Gerätschaften erklärten. An einer weiteren Station wurde den Kindern erklärt, was ein Atemschutzgeräteträger an Persönlicher Schutzausrüstung, bei einem Wohnungsbrand, alles an hat. Dabei rüstete sich ein Betreuer entsprechend aus und ein weiterer Betreuer erklärte die verschiedenen Gegenstände. Zum selber aktiv werden wurden alte Schrottfahrräder und kaputte Bauzäune mitgebracht, welche die Kinder mit dem Pedalschneider zerschneiden konnten. In einem kurzen Theorie Teil wurde den Schulkindern die Struktur der Feuerwehr erklärt. Alle interessierten Schulkinder konnten sich außerdem Informationsmaterial zu den nächsten Jugendübungen mitnehmen.Alle interessierten zwischen 10 und 17 Jahren sind recht herzlich eingeladen bei den nächsten Übungsabenden zu einer Schnupperübung vorbei zu schauen.Die nächsten Übungsabende des Ressort Süd (Babstadt, Bonfeld, Fürfeld, Treschklingen) sind am 21.10.22 und 04.11.22 von 17:30-19:30 Uhr.Die nächsten Übungsabende des Ressort Mitte (Bad Rappenau, Grombach, Heinsheim, Obergimpern Wollenberg und Zimmerhof) sind am 19.10.22 und 02.11.2022 von 17:30-20:00 Uhr.Die Leitung der Jugendfeuerwehr Bad Rappenau bedankt sich recht herzlich bei allen Betreuern für die Unterstützung und dass sie sich den Tag frei genommen haben.