Datum & Uhrzeit: 2017-02-05

Autor: Harald Scholz (Abt.-Kdt.), Feuerwehr Bad Rappenau, Abt. Wollenberg

Abteilungskommandant Harald Scholz begrüßte die anwesenden Gäste und Mitglieder der Abteilungswehr zur Abteilungsversammlung der Feuerwehr am 27. 01. 2017 und gab einen Rückblick über das vergangene Dienstjahr sowie eine Vorschau auf die kommende Zeit. Nach einem einsatzarmen Jahr 2015 konnten 2016 vier Einsätze verzeichnet werden. Im Juni wurde die Wehr zu einem Hochwassereinsatz gerufen. In Wollenberg ansich verlief die Lage glimpflich. Lediglich eine Straße im Ort musste von Schlammmassen befreit werden. Mehrere Kameraden wurden aber auch nach Obergimpern abkommandiert. Hier hatten die Wassermassen den Ortskern überflutet. Das Wasser selbst war zwar genauso schnell wieder weg, wie es gekommen war, der Schlamm allerdings war geblieben. Des Weiteren folgte ein Wasserrohrbruch in einem Wohnhaus, ein nächtlicher Wasserrohrbruch im Außenbereich und eine Alarmierung zur Überlandhilfe zur Dammsicherung nach Oedheim. Einige Kameraden schlugen nach diesen Einsätzen schon vor, die Feuerwehr in eine „Wasserwehr“ umzubenennen.Weiterhin führte Abteilungskommandant Scholz die fortbestehende schwierige Personalsituation aus. Im Ortsteil existiert bedingt durch dessen Größe keine Jugendfeuerwehr und auch der altersbedingte Abgang in die Altersmannschaften nimmt zu. Dadurch wird die nächste Zeit von der Gewinnung an neuen aktiven Feuerwehrmännern und -frauen geprägt sein. 2016 konnte ein Neumitglied gewonnen werden: Selina Lange. Sie wurde im Rahmen der Abteilungsversammlung in die Einsatzabteilung übernommen.Nachfolgend berichtete Harald Scholz vom Stand der Neuanschaffung eines mittleren Löschfahrzeuges, welches als Ersatz für das in die Jahre gekommene bisherige Löschfahrzeug (Baujahr 1984) dienen soll. Die Ausschreibung ist mittlerweile erfolgt und wenn alles planmäßig verläuft, dürfte die Neuanschaffung 2018 in den Dienst gestellt werden. Natürlich werden im Jahr 2017 wieder die traditionellen und bei der Bevölkerung beliebten Feste der Feuerwehr – das Kelterfest und die Bewirtung beim Jakobimarkt im Juli sowie das Martinsfest – ausgerichtet. Genauso stehen wieder Gemeinschaftsveranstaltungen und auch der Besuch anderer Abteilungen und benachbarter Wehren auf dem Plan. Bei den Übungen soll die die Zusammenarbeit mit der Hüffenhardter Wehr vertieft werden, da diese bei Einsätzen zur Stärkung der Tagesverfügbarkeit automatisch mit alarmiert wird.Mit den Gruß- und Dankesworten der geladenen Gäste wurde die Jahreshauptversammlung geschlossen und ging in den gemütlichen Teil im Gasthaus „Löwen“ über.v.l.n.r.: stellvertr. Oberbürgermeister E. Wagenbach, Abt. Kdt. H. Scholz., Stellvertr. Abt. Kdt. P. Kern, 2. stell. Kdt. A. Klumbach. Vorne: „Neumitglied“ Selina Lange bei der Verpflichtung mit Handschlag.