Datum & Uhrzeit: 2016-02-07

Autor: Stephan Wegner, Feuerwehr Bad Rappenau

Die Abteilungsversammlung der Abt.- Obergimpern fand am Samstag, den 23. Januar 2016 im Feuerwehrhaus Obergimpern statt. Um 19:04 Uhr konnte Abteilungskommandant Jochen Strehlow seine Kameraden und zahlreiche Gäste im Feuerwehrhaus Obergimpern begrüßen. Besonders begrüßt wurde OB-Stellvertretender Willi Freymeyer, die Gemeinderäte Anne Köhler, Gabriela Gabel und Dr. Wolf-Dieter von Bülow sowie Kuno Schimmer als Vertreter des DRK Obergimpern und Sprecher der örtlichen Vereine. Ebenfalls begrüßt wurde der 1. stellvertretende Kommandant Thomas Wachno und Phillip Kern als Leiter des Wasserförderungszuges.Mit 23 Kameraden der Einsatzabteilung und 2 Kameraden der Altersmannschaft war der Versammlungsraum gut gefüllt. Abteilungskommandant Jochen Strehlow und sein Stellvertreter Andreas Haffelder verlasen den Jahresbericht 2015. Es konnten zum 31.12.2015 eine Mannschaftsstärke von 31 Kameraden der Einsatzabteilung, 5 Mitglieder der Altersmannschaft und 11 Jugendlichen verbucht werden. Die Einsatzzahl lag mit nur 2 Einsätzen unter dem Schnitt der vergangenen Jahre.Keiner der beiden Einsätze fand auf der eigenen Gemarkung statt. Im Januar wurden wir zur Unterstützung bei einem Brand in einem Sonnenstudio, nach Bad Rappenau gerufen. Bei diesem waren wir im Innenangriff zu Lösch- und Aufräumarbeiten eingesetzt. Zum 2. Einsatz wurden wir, Ende April gemeinsam mit der Abteilung Grombach, als Wasserförderungszug, in den Landkreis Mosbach, nach Haßmersheim gerufen. Hier brannte die alte Mälzerei. In kürzester Zeit bauten wir hier, mit einer doppelten B-Leitung, auf einer Länge von ca. 400 Metern vom Neckar zur Einsatzstelle, eine Wasserversorgung auf.Auch die Ausbildungsbereitschaft der Kameraden konnte sich sehen lassen. Matthias Pyka absolvierte erfolgreich die Truppführerausbildung. Manfred Guthörle und Tim Laule wurden zu Sprechfunkern ausgebildet. Stephan Wegner absolvierte den Maschinistenlehrgang und die Ausbildung zum Ausbilder für Realbrandanlagen. Auch Mark Laule und Andreas Haffelder machten eine Ausbildung zum Maschinisten. Manfred Stattelmann, Sebastian Haffelder, Tim Laule und Niklas Santner wurden zu Atemschutzgeräteträgern ausgebildet. Jörg Welzig machte eine Fortbildung für Einsatzpersonal auf dem ELW (Einsatzleitwagen). Andreas Haffelder absolvierte erfolgreich die Gruppenführerausbildung. So wie Jochen Strehlow die Zugführerausbildung. Sebastian Haffelder absolvierte außerdem das Leistungsabzeichen in Silber.Die Kameradschaft wurde mit mehreren Grillabenden nach Übungen, der Weihnachtsfeier und mit den Besuchen diverser Feuerwehrfeste der umliegenden Abteilungen und Wehren gefestigt.Die Entlastung des Kassiers wurde von unserem Kameraden Erwin Stattelmann durchgeführt.Steffen Stattelmann beendete nach 5-jähriger Amtszeit seine Tätigkeit als Geräteverantwortlicher. Als Dankeschön gab es ein kleines Weinpräsent. Der Abteilungsausschuss hat zur Neubesetzung der nun frei gewordenen Stelle, einstimmig Manfred Stattelmann ernannt.Vom Feuerwehrmann auf Probe zum Feuerwehrmann wurden Tim Laule und Niklas Santner beglückwünscht.Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann wurde Kamerad Matthias Pyka befördert.Herr Freymeyer lobte die an den Tag gelegte Professionalität der Feuerwehr und wünschte für das laufende Jahr weiterhin gute Kameradschaft und eine gesunde Rückkehr von allen Einsätzen. Unsere Gemeinderäte bedankten sich für die Präsenz bei Absicherungsmaßnahmen und für die gute Jugendarbeit. Sie fühlen sich gut bewacht. Kuno Schimmer lobte außerdem die gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen. Thomas Wachno hob die gute Mannschaftsstärke und Jugendarbeit hervor. Außerdem lobte er den WFZ. Dieser stärke die Mannschaft in Obergimpern und sei ein Aushängeschild für den Landkreis Heilbronn und darüber hinaus. Philipp Kern bedankte sich für die geleisteten Übungsstunden und sprach uns ein großes Lob und Dank von dem Kreisbrandmeister des Neckar-Odenwald-Kreises und der Freiwilligen Feuerwehr Haßmersheim aus.Gegen 19:40 Uhr wurde der offizielle Teil der Abteilungsversammlung beendet und es ging in den gemütlichen Teil des Abends über.Auf dem Bild zu sehen (v.l.n.r) stv. Kmdt. Thomas Wachno, neuer Geräteverantwortliche Manfred Stattelmann, ehem. Geräteverantwortliche Steffen Stattelmann und Abteilungskommandant Jochen Strehlow.