Datum & Uhrzeit: 2016-02-04

Autor: Axel Klumbach, Feuerwehr Bad Rappenau

Am 30.01.2016 fand die Abteilungsversammlung der Abteilungswehr Bonfeld im Sportheim Bonfeld statt. Abt.-Kdt. Frank Rieth konnte OB Hans Heribert Blättgen, Gemeinderat Helmut Wacker, Ordnungsamtsleiter Roland Deutschmann, Kommandant Felix Mann, Ehrenabt.-Kdt. Günter Flach und Ehrenmitglied Otto Gundelfinger als Gäste begrüßen. Die Versammlung gedachte den im Dienstjahr 2015 verstorbenen Kameraden Günter Mamber, Manfred Klempp und Werner Funk.In seinem Jahresbericht informierte Abt.-Kdt. Rieht über 28 Einsätze, darunter alleine 16 Objektalarm von Brandmeldeanlagen. Durch Übernahmen in die Einsatzabteilung und Neuaufnahmen in die Jugendfeuerwehr konnte die Mitgliederzahl von 55 auf 59 gesteigert werden. So sind jetzt 36 Mitglieder in der Einsatzabteilung aktiv (davon 3 weibl.), die Altersmannschaft umfasst 7 Mitglieder. In der Jugendfeuerwehr engagagieren sich 16 Jugendliche (davon 3 weibl.). Im Vorfeld der Fusion wurden gemeinsame Übungen mit Fürfeld und Treschklingen durchgeführt, sowohl von der Einsatzabteilung wie auch von der Jugendfeuerwehr. Die alljährlichen Veranstaltungen (Grillfest, Kerwe) wurden organisiert und durchgeführt. Zur Pflege der Kameradschaft führte uns ein Ausflug in die Tschechische Republik und zum Jahresabschluss fand unser Kameradschaftsabend mit Begleitung im Besen Schönbrunn statt.Im vergangenen Jahr haben nachfolgende Kameraden an den jeweiligen Ausbildungen mit Erfolg teilgenommen: Truppmann, Teil 1 (Mattes, Noah; Schanz, Robin; Will, Florian); Sprechfunker (Mattes, Noah; Schanz, Robin); Atemschutzgerätelehrgang (Dieterich, Benedikt; Klumbach, Simon); Einfache techn. Hilfeleistung (Dieterich, Benedikt; Ehemann, Lisa; Grylicki, Silas; Klumbach, Simon; Schäfer, Merlin); Truppführer: (Freudenberger, Jörg); Leistungsabzeichen in Silber (Hertlein, Manuel; Klumbach, Simon; Schäfer, Merlin);In dem von Klaus Ehemann vorgetragenen Kassenbericht wurde von einem deutlich negativen Ergebnis berichtet. Für die Jugendfeuerwehr gab Jugendgruppenleiterin Jana Tiedt einen Rückblick über das abgelaufene Dienstjahr mit allen Aktivitäten der Jugendgruppe. Höhepunkte des Dienstjahres war die Veranstaltung „Autoaction“ sowie eine Kanutour und der Besuch der Kartbahn in Bad Rappenau. Durch die Gründung einer neuen Jugendgruppe konnten zahlreiche motivierte Jugendliche beim ersten Übungstermin begrüßt werden. Nach seinem ersten Dienstjahr in der Einsatzabteilung erhielt Kamerad Benedikt Dieterich nunals Dienstgradabzeichen „1 Schwinge karmesinrot“ und führen jetzt den Dienstgrad „Feuerwehrmann“. Außerdem konnten mit Noah Mattes, Robin Schanz und Florian Will drei Mitglieder der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen werden. Mit Helmut Schnabel, Fritz Volpp, Bernhard Sälzer und Axel Klumbach ehrte die Abt. Kameraden für 40 Jahre aktive Dienstzeit.Oberbürgermeister Hans Heribert Blättgen dankte den Einsatzkräften für die geleistete Dienst- + Einsatzbereitschaft an 365 Tagen für jeweils 24 Stunden. Besonders lobte er die aktive Jugendarbeit. Er ging im Detail auf die geplante zeitliche Abfolge für das neue Feuerwehrhaus im Gewerbegebiet Buchäcker ein. Kommandant Felix Mann informierte anhand einen Präsentation über das neue Feuerwehrhaus und weitere anstehende Beschaffungen und Ausbildungsrichtlinien. Auch er dankte den Kameraden für die Dienst- + Einsatzbereitschaft im Jahr 2015 und lud alle Anwesenden recht herzlich zur JHV der Gesamtwehr am 05.03.2016 nach Grombach ein, hier findet auch die offizielle Ehrung für die Jubilare statt.Abteilungskommandant Frank Rieth dankte an dieser Stelle Kmdt. Felix Mann, Oberbürgermeister Hans Heribert Blättgen und dem Leiter des Ordnungsamtes Roland Deutschmann für die gute Zusammenarbeit und beendete den offiziellen Teil der Versammlung.