Datum & Uhrzeit: 2015-02-01

Autor: Stephan Wegner, Schriftführer, Feuerwehr Bad Rappenau, Abt. Obergimpern

Die Jahreshauptversammlung der Abteilung Obergimpern fand am Samstag, den 24. Januar 2015 statt. Abteilungskommandant Jochen Strehlow konnte 24 Kameraden der Einsatzabteilung, 2 Kameraden der Altersmannschaft und zahlreiche Gäste im Feuerwehrhaus Obergimpern begrüßen. Unter den anwesenden Gästen begrüßt er besonders Oberbürgermeisterstellvertreterin Frau Gundi Störner, Gemeinderatsmitglieder Anne Köhler und Dr. Wolf-Dieter von Bülow und Ralf Vaith als Vertreter des DRK Obergimpern. Ebenso begrüßte er den ersten stellvertretenden Kommandant Thomas Wachno und Phillip Kern als Leiter des Wasserförderungszuges sowie Kuno Schimmer als Sprecher der örtlichen Vereine, Olaf Werner vom OCV und Alexander Bender vom TSV konnten ebenfalls willkommen geheißen werden.Abreilungskommandant Jochen Strehlow und sein Stellvertreter Andreas Haffelder verlasen den Jahresbericht 2014. Es konnte zum 31.12.2014 eine Mannschaftsstärke von 34 Kameraden der Einsatzabteilung, 6 Mitglieder der Altersmannschaft und 11 Jugendfeuerwehrmitglieder verbucht werden. Die Einsatzzahl lag mit 8 Einsätzen etwas höher als 2013.Das Einsatzspektrum war im vergangenen Jahr breit gefächert. Von einer überfluteten Straße nach einem Wasserrohrbruch, zwei Verkehrsunfällen, einer Ölspur, einem Windbruch und drei Einsätzen des Wasserförderungszuges mit einem Mähdrescherbrand in Obergimpern, einem gemeldeten Dachstuhlbrand im Eichhäuser Hof und einem Flächenbrand bei Bonfeld war alles dabei.Auch die Ausbildungsbereitschaft der Kameraden konnte sich sehen lassen. Johannes Gabel, Tim Laule und Niklas Santner wurden aus der Jugend in die Einsatzabteilung berufen und absolvierten hierzu die nötige Ausbildung Truppmann Teil 1. Mark Laule und Stephan Wegner absolvierten erfolgreich den Lehrgang zum Truppführer in Bad Rappenau.Sebastian Haffelder, Marcel Welzig und Fabian Gabel wurden in Bad Friedrichshall zum Sprechfunker ausgebildet. Marcel Welzig und Sebastian Haffelder absolvierten außerdem das Leistungsabzeichen in Bronze.Die Kameradschaft wurde mit mehreren Grillabenden nach Übungen, der Weihnachtsfeier und mit den Besuchen diverser Feuerwehrfeste der umliegenden Abteilungen und Wehren gefestigt.Besonderes Highlight 2014 war der 3-tägige Ausflug zu unseren Kameraden nach Fernneuendorf bei dem alte und neue Freundschaften gepflegt und geschlossen wurden.Die Entlastung des Kassier wurde von unserem Kameraden Manfred Guthörle durchgeführt.Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen standen mehrere Positionen die neu besetzt werden mussten. Zum 2. Beisitzer wurde Kamerad Michael Laule beglückwünscht. Kamerad Tim Laule ist unser neuer Jugendgruppenleiter, Kamerad Sebastian Haffelder neuer Kassier und Kamerad Stephan Wegner wurde in seinem Amt als Schriftführer für weitere 5 Jahre bestätigt. Alle vier wurden einstimmig als stimmberechtigte Vertreter in den Ausschuss gewählt.Vom Feuerwehrmann auf Probe zum Feuerwehrmann wurden Fabian Gabel, Sebastian Haffelder und Marcel Welzig beglückwünscht und vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann wurde Kamerad Mark Laule befördert. Beglückwünscht wurde Markus Gabel zu seiner Beförderung vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann.Frau Gundi Störner bedankte sich bei den Familien und Partnerinnen für die Unterstützung. Ohne ihren Rückhalt wäre so eine Leistung auf freiwilliger Basis nicht möglich.Auch bedankte sie sich für die geleisteten Einsätze im Jahre 2014 und wünschte uns ein ruhiges Jahr 2015. Der Stadt- und Gemeinderat hat immer ein offenes Ohr für uns.Frau Anne Köhler und Herr Dr. Wolf-Dieter von Bülow lobten die aktive Jugendarbeit. Sie bedankten sich für die Dienst- und Einsatzbereitschaft und zollten hierfür Respekt in der Hoffnung, dass dieses Engagement weiter so anhält.Olaf Werner bedankte sich für die alljährliche Absicherung des Rosenmontagsumzuges.Thomas Wachno schloss sich den Vorrednern an, er überbrachte Grüße von Kdt. Felix Mann und Stellvertreter Axel Klumbach und lobte die Mannschaftsstärke und Anzahl der Jugendlichen.Auch machte er noch einmal deutlich, dass man erst mit abgeschlossener Truppführer-Ausbildung ein vollwertiger Feuerwehrmann ist. Er verglich die Truppmann Teil 1 und 2 Ausbildung mit der Lehre und die Truppführer Ausbildung als Abschlussprüfung zum Gesellen.In diesem Zuge verwies er auf die Bedeutung des Leistungsabzeichens in Bronze als Pflichtteil zur Zulassung zur Truppführer-Ausbildung.Phillip Kern bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und das rege Interesse am Wasserförderungszug und bemerkte, dass er sich bei der Abteilungswehr Obergimpern richtig wohl fühle.Gegen 20:15 Uhr wurde der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung beendet und es ging in den gemütlichen Teil des Abends über.