Datum & Uhrzeit: 2014-03-27

Autor: Felix Mann, Feuerwehr Bad Rappenau

Durch OB-Stellvertreter Klaus Hocher sowie Kreisbrandmeister Uwe Vogel wurden während der Jahreshauptversammlung folgende Ehrungen vorgenommen:Für 25 Jahre aktiven Dienst (Feuerwehr-Ehrenzeichen BRONZE) bei der Feuerwehr Bad Rappenau, Abt. Bad Rappenau LM Timo Hofmann, OLM Udo Lauer, LM Klaus Schneider, HBM Ralf Schneider, HFM Gerhard Zimmermann sowie von der Abt. Bonfeld OFM Heiko Höllmüller und von der Abt. Heinsheim LM Wilhelm Lohr und OLM Jürgen Lietzow.Für 40 Jahre aktiven Dienst (Feuerwehr-Ehrenzeichen SILBER) bei der Feuerwehr Bad Rappenau, Abt. Bad Rappenau HFM Rudi Fahrbach sowie von der Abt. Grombach HFM Ewald Breunig und der Abt. Obergimpern OLM Bernhard Walz.HBM Axel Klumbach, Stellvertretender Kommandant der Stadt Bad Rappenau, wurde auf Grund herausragender Leistungen im Feuerwehrdienst durch den stellvertretenden Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Albert Decker sowie Kommandant Felix Mann mit dem deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet.Axel Klumbach ist seit 30.03.1975 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau.Von 1978-1989 war er 11 Jahre Jugendgruppenleiter der Abt. Bonfeld, von 1990-2005 15 Jahre Abteilungskommandant der Abt. Bonfeld. 1999 wurde ihm das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg für 25-jährige Dienstzeit verliehen.Innerhalb dieser Zeit absolvierte er die Leistungsspange sowie das Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold.Seit 01.04.2010 ist Axel Klumbach 2. Stellvertretender Kommandant der Stadt Bad Rappenau. Er besuchte neben anderen Lehrgängen und Fortbildungen z.B. Atemschutzgeräteträger, Öffentlichkeitsarbeit an der Verwaltungs- und Wirtschaftakademie, etc., insbesondere die Lehrgänge Gruppenführer (1981), Zugführer (1990), Feuerwehrkommandant (2012) und Schiedsrichter für Leistungsabzeichen (2012) an der Landesfeuerwehrschule.Axel Klumbach Engagiert sich in vorbildlicher Weise in Bad Rappenau sowie auch auf Kreisebene und zeichnet sich dabei durch Zuverlässigkeit, Beständigkeit sowie durch seinen stetigen Arbeitswillen aus.In Bad Rappenau fördert er die Zusammenarbeit der Abteilungen untereinander sowie den Kontakt mit den Nachbarkommunen und ist auch in der Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung stets ein kooperativer und konstruktiver Feuerwehrmann mit Vorbildcharakter.Desweiteren wurden nach bestandenem Gruppenführerlehrgang folgende Kameraden vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister befördert werden:von der Abteilung Bad Rappenau: Thomas Zornvon der Abteilung Grombach: Jasmin Müllervon der Abteilung Wollenberg: Ilja Woitascheknach 10 Jahren im Dienstgrad Oberlöschmeister wird zum Hauptlöschmeister befördertvon der Abteilung Obergimpern: Bernhard WalzAnschließend konnten an alle weiteren Lehrgangsteilnehmer die Urkunden übergeben werden.Allen Kameraden an dieser Stelle nochmals ein herzlicher Glückwunsch zu den Ehrungen und Beförderungen. Den Lehrgangsteilnehmern Dank und Anerkennung für die zusätzlich Leistung und Glückwunsch zu den bestanden Lehrgängen.