Einsatzart: Tiernotlage oder Kadaver

Datum & Uhrzeit: 2013-11-03 16:41:00

Autor: Ralf Schneider, Feuerwehr Bad Rappenau

Über die Polizei ging am späten Sonntagnachmittag der Notruf in der Integrierten Leitstelle Heilbronn ein, dass im Kurpark ein verletzter Schwan gesichtet worden sei.Nach Aussagen des Anrufers, sollte der Schwan eine Verletzung am Schnabel haben und infolge dessen nicht mehr fressen können.Umgehend wurde die Abteilungswehr Bad Rappenau über Digitale Meldeempfänger alarmiert.Nach kurzer Suche wurde auf dem Kurparksee ein Jungschwan gesichtet, der einen Fremdkörper am unteren Schnabelteil hatte. Mit etwas altem Brot aus der Gaststätte „Kurhaus“ gelang es den Schwan ans Ufer zu locken und zu fangen.Bei der genauen Untersuchung wurde festgestellt, dass sich das Unterteil eines Flaschenschraubverschlusses am Schnabel verfangen hatte. Der „Ring“ konnte problemlos entfernt werden.Anschließend wurde der Schwan wieder freigelassen, da er keine äußerlichen Verletzungen davon getragen hatte. Umgehend gesellte er sich wieder zu seinen Artgenossen und ließ sich die ausgelegten Brotköder schmecken.