Datum & Uhrzeit: 2013-07-22

Autor: Mathias Borth, Feuerwehr Bad Rappenau, Abt. Fürfeld (AK)

Am Samstag, den 13.07.2013 um 9.15 Uhr trafen sich fast 50 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bad Rappenau zur einen gemeinsamen GeoCaching-Tour in Grombach am Feuerwehrhaus. Unter GeoCaching versteht man eine moderne Schnitzeljagd. Karte und Kompass werden durch ein GeoCaching-Gerät getauscht. Das Ziel bleibt allerdings das gleiche, ein Schatz muss gefunden werden. Eigentlich sollten pünktlich um 9.30 Uhr die ersten Gruppen zu den Startpunkten transportiert werden. Leider waren die ausgeliehenen GeoCaching Geräte zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig programmiert. Die erfolgte kurzfristig noch durch unseren Jugendfeuerwehrkamerad Noah aus Bad Rappenau. Auch an dieser Stelle nochmal ein recht herzlichen Dank an Noah, der mit seiner Erfahrung, uns bei unserer ersten GeoCaching-Tour sehr hilfreich unterstützen konnte. Mit ca.1 Stunde Verspätung ging es dann endlich für die ersten beiden Gruppen los. Mit den MTW?s wurden die Gruppen zu den Startpunkten gefahren. Nachdem die Jugendlichen am Startpunkt abgesetzt waren sind Sie mehr oder weniger auf sich selbst gestellt. Selbstverständlich hatten die Jugendlichen einen Betreuer dabei, der ein wachsames Auge auf die Jugendliche warf. Mit abenteuerlicher Freude stürzten sich alle Jugendfeuerwehrmitglieder auf den ersten Punkt, um dort das erste Rätsel zu lösen und um dem Schatz ein Stückchen näher zu kommen. An den jeweiligen Punkten musste immer ein Rätsel gelöst werden um die nächsten GPS-Daten für den nächsten Punkt zu bekommen. Zum Beispiel mussten die Fenster des Schloßes Neuhaus gezählt werden oder die Buchstaben eines Wegschildes zusammen gezählt werden. Nachdem die Jugendlichen ihren Schatz gefunden hatten, liefen Sie zum zentralen Mittelpunkt, dem Schloss, zurück, dort wurden Sie wieder mit den MTW?s nach Grombach transportiert. Beim Feuerwehrhaus in Grombach warteten schon weitere Jugendgruppenleiter mit Speis und Trank auf die Jugendlichen. Nachdem alle Gruppen zurück waren und sich gestärkt hatten, wurde noch gemeinsam aufgeräumt. Wie sich gehört wurde noch ein Bild mit allen Beteiligten gemacht. So gegen 15:00 Uhr war dann unsere erste GeoCaching-Tour vorbei. Nach den anfänglichen Problemen war es eine tolle Erfahrung für Jugendliche, Betreuer und für die Jugendgruppenleiter. Bedanken möchte ich mich in erster Linie bei den Jugendlichen für die Teilnahme an unserer Aktion, wie auch für die Geduld die aufgebracht wurde bei der zeitlichen Verzögerung. Dann wollte ich mich bei den Betreuern und den Jugendgruppenleitern für die gemeinsame Organisation und Planung der GeoCaching-Tour bedanken, ebenso gebührt ein Dank unserem Feuerwehrkamerad Michael Mohr für die tolle Einführung in das Thema GeoCaching.