Informationen

Datum & Uhrzeit: 2013-07-06

Autor: Medienteam KFV Heilbronn

Zahlreiche Feuerwehren haben sich am Freitag und Samstag in Leingarten eingefunden, um sich dort der Abnahme zum Baden-Württembergischen Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold zu stellen. Darunter waren in diesem Jahr unter anderem landkreisübergreifend gemischte Gruppen (Obersulm/Bretzfeld) sowie aus den Landkreisen Calw (Haiterbach) und Hohenlohe (Kupferzell).Der Zeitplan war durch die erfreulich hohe Beteiligung prall gefüllt und mit zwei Bahnen an zwei Tagen an der Leistungsgrenze. Das Schiedsrichtergespann rund um Obmann Kurt Semen hatte somit an beiden Tagen allerhand zu tun. Bei weiterhin (nicht unerwünschter) steigender Beteiligung ist in Zukunft ein dritter Abnahmetag oder eine weitere Übungsbahn erforderlich.Kreisbrandmeister Uwe Vogel zeigte sich sichtlich erfreut über die hohe Beteiligung und die relativ geringe Fehleranzahl in diesem Jahr: "Leistungsprüfungen wie diese zeigen die Leistungsfähigkeit der Feuerwehren im Landkreis Heilbronn". Auch Verbandsvorsitzender Reinhold Gall freute sich bei einem kurzen Grußwort während der Verleihung der Abzeichen über den hohen Ausbildungsstand der Wehren im Verbandsgebiet.Vier Jugendfeuerwehrgruppen erreichten unter Schiedsrichtern der Kreisjugendfeuerwehr die Jugendflamme der Stufe II.Folgende Gruppen haben die Prüfung erfolgreich abgelegt:Bronze
Lauffen a.N. I + II
Neckarsulm
Pfaffenhofen I + II
Weinsberg I, II, III + IV
Widdern
Leingarten I + II
Neckarwestheim/Talheim
Brackenheim/Massenbachhausen I + II
Offenau I + II
Bad Rappenau I + II
Bad Friedrichshall/Gundelsheim I + II
Kupferzell (Hohenlohekreis)Silber
Neuenstadt a.K. I + II
Untergruppenbach I + II
Bad Rappenau I + II
Eppingen/Gemmingen I + II
Obersulm/Bretzfeld I + II
Güglingen I + II
Bad Friedrichshall II
Haiterbach (Lkr. Calw)Gold
Eppingen I + IIJugendflamme Stufe II
Neuenstadt a.K. I + II
Güglingen I + IIFür zwei Gruppen hat es leider knapp nicht gereicht. Voraussichtlich am Montag, den 15.7. gibt es für die beiden Mannschaften bei einem Nachholtermin in Bad Friedrichshall eine zweite Chance.Für die Teilnehmenden Feuerwehren besteht die Möglichkeit die Bilder ihrer Gruppen über das Medienteam zu beziehen. Eine E-Mail an Volker Lang (Freitag) oder Marcel Karger (Samstag) genügt. Die Kontaktdaten findet man unter Kontakt – Medienteam.