Datum & Uhrzeit: 2013-07-04

Autor: Katrin Semen, KJF

Am 30.06.2013 beteiligte sich die Kreisjugendfeuerwehr in Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Bad Friedrichshall und Neckarsulm sowie der Einsatzabteilung der Feuerwehr Bad Friedrichshall am Fest der Kulturen.Im Stadtteil Plattenwald leben ca. 3000 Einwohner aus 42 Nationen. Der Ausländeranteil liegt bei 22%, der Migrantenanteil jedoch bei 70%. Der Stadtteil grenzt an Neckarsulms Stadtteil Amorbach an, weshalb die Jugendfeuerwehren die Spielangebote gemeinsam übernahmen. Im Vergleich zu anderen Stadtteilen Bad Friedrichshalls leben dort überdurchschnittlich viele Kinder.Im Angebot hatten wir 2 Spritzenhäuschen, an denen die Kinder selbst "Feuer" löschen durften. Ebenfalls hatten wir einen Bobbycar Parcours aufgebaut, selbstverständlich mit Feuerwehr-Bobbycar. Diese kamen besonders bei den kleinen Festbesuchern sehr gut an. Am Infostand konnten Schlüsselbänder inkl. Plastikanhängekarte (Wir suchen Dich), die Feuerwehrverbandszeitung und der neue Jugendfeuerwehrflyer mitgenommen werden. Die Ausbreitung von Rauch in Gebäuden wurde anhand des Rauchhauses demonstriert. Die Möglichkeit ein Schlauchstück mit dem eigenen Namen gestempelt zu bekommen wurde bestens genutzt. Das ausgestellte Löschfahrzeug wurde auf Herz und Nieren geprüft. Plattenwald selbst hat keine eigene Feuerwehrabteilung, weshalb viele sicherlich zum ersten Mal ein Feuerwehrfahrzeug so genau anschauen konnten.Die Einsatzabteilung übernahm um 14.30 Uhr eine Schauübung, bei der der Ortsvorsteher aus einem "brennenden" Gebäude gerettet werden musste.Von einigen Kindern kamen während der Übung viele Fragen "Warum springt der nicht einfach?" oder ?Warum habt ihr so komische Geräte auf?". Auf diese Fragen konnten wir schon während der Übung genauer eingehen.Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die sich an dieser Aktivität beteiligt haben.Du bist noch nicht Mitglied einer Jugendfeuerwehr/Feuerwehr, aber cool genug für ein heißes Hobby? Dann komm zur Jugendfeuerwehr.Ab 17 Jahre kannst Du direkt in der Einsatzabteilung durchstarten.Deine möglichen Ansprechpartner am Wohnort findest Du in der Rubrik Feuerwehren oder in der Rubrik Jugend.