Einsatzart: Tiernotlage oder Kadaver

Datum & Uhrzeit: 2013-07-02 22:46:00

Autor: Ralf Schneider, Feuerwehr Bad Rappenau

Während des Einsatzes in Heinsheim wurde die Führung der Feuerwehr Bad Rappenau von der Leitstelle ein weiterer Einsatz gemeldet.In ihrem Vorgarten in Wollenberg hatten Anwohner eine Schlange entdeckt und gefangen.Der stellvertretende Abteilungskommandant wurde telefonisch alarmiert, von der Abteilung Bad Rappenau wurde geeignetes Tierfanggerät zur Einsatzstelle gebracht.Die ca. 1 m lange Schlange wurde in eine Transportbox umgesetzt und konnte so zu einem ortsansässigen Schlangenfachmann gebracht werden.Nachdem dieser die Schlange eindeutig als eine heimische, aber gifte Kreuzotter identifizierte, entschloß man sich das Reptil außerhalb von Wollenberg auszusetzen.Schnell verschwand die Kreuzotter dort im angrenzenden Unterholz.