Datum & Uhrzeit: 2011-07-17

Autor: Axel Klumbach, Feuerwehr Bad Rappenau

Für die im September 2009 gegründete Jugendgruppe der Abteilungswehr Bonfeld erfolgte am 15.04.2011 die Prüfung zur Jugendflamme Stufe I. Auf dem Parkplatzgelände im Gewerbegebiet Buchäcker absolvierten die 13 Jugendfeuerwehrkameraden insgesamt 5 Prüfungsstationen. Unterstützt wurde Abteilungskommandant und Jugendfeuerwehrwart Frank Rieth bei der Abnahme der Prüfung von zahlreichen Kameraden der Abteilungswehr Bonfeld. Bei den Jugendlichen wurde das in den zurückliegenden Monaten erlangte Wissen und Können abgefragt. Vom Notruf, Erste Hilfe über Wasserentnahme und Gerätekunde wurden hier noch weitere Themenbereiche abgefragt, die in der zurückliegenden Ausbildungszeit abgearbeitet wurden. Am Ende der Prüfung und der entsprechenden Auswertung konnte allen 13 Kameraden die erfolgreiche Abnahme bestätigt werden.Beim Tag der Feuerwehr am 17.07.2011 sollte nun auch die offizielle Überreichung der Anstecknadel erfolgen. Alle Jugendfeuerwehrmitglieder waren bei dem Tag der Feuerwehr / Grillfest bereits in verschiedenen Arbeitsschichten eingesetzt, bevor sie um 17:00 Uhr in Uniform zur Überreichung der Anstecknadel angetreten waren. Abteilungskommandant und Jugendfeuerwehrwart Frank Rieth schilderte den Gästen und den zahlreich erschienenen Familienangehörigen den zurückgelegten Ausbildungsablauf und zeigte sich sichtlich begeistert über das dabei erlebte Engagement der Jugendlichen. Aus den Händen von Kommandant Felix Mann konnte den Jugendfeuerwehrkameraden dann endlich die heiß ersehnte Anstecknadel an die Uniform geheftet werden. Kommandant Felix Mann wies in seinem Grußwort und den damit verbundenen Glückwünschen auf den außerordentlich hohen Stellenwert der Jugendfeuerwehrarbeit innerhalb der Feuerwehr Bad Rappenau hin. Nur wenn in allen Abteilungen ein qualitativ gute und erfolgreiche Jugendarbeit betrieben wird, ist auch in Zukunft die Dienst- und Einsatzbereitschaft in den Einsatzabteilungen gewährleistet.Mit nahezu 100 Mitgliedern besitzt die Gemeinde Bad Rappenau die größte Jugendfeuerwehr im Landkreis Heilbronn. Herausragende Aufgabe für die Zukunft wird es sein, diese Jugendlichen gut auszubilden und auf die Übernahme in die Einsatzabteilung vorzubereiten. Kmdt. Mann wünschte den erfolgreichen Jugendfeuerwehrkameraden eine weiterhin gute Motivation, um weiter bei der Stange zu bleiben. Als Dank erhielten sie einen Freibadgutschein. Er wünschte allen anwesenden Gästen noch gemütliche Stunden im Kreis der Feuerwehr und bedankte sich besonders bei den Familienangehörigen für das Interesse bzw. für die Unterstützung der Jugendfeuerarbeit.Bild 3:Hintere Reihe von links: stellv. Kmdt. und Betreuer Axel Klumbach, Nico DiNanno, Merlin Schäfer, Silas Grylicki, Adrian Schäfer, Julian Rieth, Dominik Scholz, Kmdt. Felix Mann;Vordere Reihe von links: Abteilungskommandant + Jugendfeuerwehrwart Frank Rieth, Simon Klumbach, Andre Klempp, Noah Mattes, Steffen Reichert, Rene Hertlein, Robin Schanz, Ferdinand Jeremias;Auf dem Bild fehlen Benedikt Dieterich und Florian Will.2 Mitglieder (Dominik Scholz und Florian Will) werden die Prüfung zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.