Abteilungskommandant: Jochen Strehlow

Stv. Abteilungskommandant: Stephan Wegner

Im Januar des Jahres 1938 beschloss man die Gründung der Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Obergimpern. War es in den ersten Jahren eine Motorspritze auf einem Holzanhänger, später eine TS8/8 auf einem luftbereiften Anhänger, stand schließlich im Jahr 1969 das erste Tragkraftspritzenfahrzeug in Obergimpern. Dieses leistete in Obergimpern bis 1993 und anschließend bei unseren Freunden in Fernneuendorf bis ins Jahr 2016 treuen Dienst. Mit der Eingemeindung Obergimperns nach Bad Rappenau wurde Obergimpern eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau. Zu dieser Zeit wurde eine Ausfahrleiter eingeweiht, die auf einem Anhänger transportiert wurde und sich bei zahlreichen Einsätzen bewährte. Im Jahr 1985 zog die Abteilung nach zahlreichen Jahren in Scheunen und Garagen in das neue Feuerwehrgerätehaus am heutigen Dreschplatz 4 ein, wo sich heute noch der Standort der Abteilung befindet.
Nach einer umfänglichen Sanierung des Feuerwehrhauses in den Jahren 2019 und 2020 ist die Abteilung nun in einem den heutigen Ansprüchen entsprechendem Domizil untergebracht, welches nun über ausreichend hohe und sichere Tore, eine geschlechtergetrennte Umkleide, einen multifunktionalen Mannschaftsraum, eine moderne Küche sowie ausreichend Staumöglichkeiten verfügt.
Nachdem im Jahre 2010 der Wasserförderungszug mit den Abteilungen Obergimpern, Grombach und Babstadt aufgestellt wurde, erhielt die Abteilung den Schlauchwagen 1000. Zahlreiche Aussiedlerhöfe in Bad Rappenau mit unzureichender Wasserversorgung, konnten dadurch im Brandfall versorgt werden. 2021 konnte passend zur Fertigstellung der Arbeiten am Feuerwehrhaus ein Gerätewagen Logistik 2 beschafft werden, der nun über ein modernes und sicheres Verlegesystem bis zu 2000m Schlauch ausbringen kann. In den vergangenen Jahren zeigte sich der Wasserförderungszug bei zahlreichen Einsätzen als wichtiger Bestandteil der Feuerwehr Bad Rappenau.
Von Beginn an wurde die Wehr bei unterschiedlichen Einsätzen gefordert. Der durch Obergimpern fließende Krebsbach sorgte besonders häufig nach starken Regenfällen für große und langwierige Einsätze. Bei zahlreichen Großbränden in Obergimpern und den umliegenden Orten war die Wehr, wie auch bei Verkehrsunfällen und sonstigen Hilfeleistungen, stets schlagkräftig zur Stelle.
Einen unverzichtbaren Teil für das Fortbestehen und die Entwicklung der Wehr stellt die Jugendfeuerwehr, seit dem Jahre 1993, in Obergimpern dar. Regelmäßig können neue Kameraden und Kameradinnen in die aktive Einsatzabteilung übernommen werden. Mit dem 2020 neu eingeführten Ressortmodell wird diese Zukunft weiterhin gesichert. In altersgerechten Gruppen wird am Standort Bad Rappenau spielerisch geübt und die Kinder und Jugendlichen professionell von Jugendleitern und Helfern betreut.
Wir schützen das Leben der Bürger sowie deren Hab und Gut und leisten Hilfe in Notlagen zu jeder Zeit. Dies funktioniert nur durch die Arbeit die tagtäglich in allen Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau durch ehrenamtlich und engagierte Bürger geleistet wird.