Abteilungskommandant: Andreas Bödinger

Stv. Abteilungskommandant: Conrad Wagenbach

Die Abteilung Bad Rappenau – ein starkes Team!

Wir sorgen mit unseren Mitgliedern in der Einsatzabteilung für die Sicherheit in der Kernstadt. Die hauptamtlichen Kräfte sowie weitere Feuerwehrangehörige aus anderen Abteilungen und Feuerwehren verstärken uns tagsüber bei Einsätzen. Denn dort sind wir stark gefordert – ca. 160 Einsätze werden durch die Abteilung pro Jahr abgewickelt. Neben den üblichen Grundtätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz, betreuen wir noch verschiedene Sonderaufgaben. Hier sind vor allem zu nennen:

• Der Rüstwagen für besondere technische Hilfe,
  • Die Drehleiter zur Menschenrettung und Brandbekämpfung,
  • Absturzsicherung und einfache Rettung aus Höhen und Tiefen,
  • Die Einsatzstellenlogistik für die Feuerwehr Bad Rappenau,
  • Der Gefahrstoffzug für den westlichen Bereich des Landkreis Heilbronn.

Neben der Einsatzabteilung gehört zu uns auch eine Altersmannschaft, welche sich regelmäßig für gemeinschaftliche Unternehmungen trifft. Des Weiteren unterstützt die Altersmannschaft regelmäßig alle Veranstaltungen und trägt so auch zu unserem Erfolg bei.

Die Jugendgruppe der Abteilung Bad Rappenau gehört neben den Abteilungen Heinsheim, Grombach, Obergimpern und Wollenberg zum Ressort „Mitte“, daher spielen sich auch viele Tätigkeiten dieses Ressorts an unserem Standort ab. Ein tatkräftiges Betreuer-Team führt die altersgerechte Jugendarbeit durch und sorgt damit für den Löwenanteil des Nachwuchses für die Einsatzabteilungen.

Wir sind ein motiviertes und modernes Team. Neue Mitglieder oder Interessierte sind jederzeit gerne willkommen. Neben den regelmäßigen Übungsdiensten und Einsätzen pflegen wir auch unsere Gemeinschaft durch verschiedene Veranstaltungen, bei denen auch die Familienangehörigen nicht fehlen dürfen. Für unsere Bürgerinnen und Bürger richten wir jedes Jahr das Grillfest am 1. Mai, sowie die Party-Veranstaltung „Tanz in den Mai“ am 30. April aus.

Unser Feuerwehrhaus in der Raiffeisenstraße wurde 1977 in einem Fabrikgebäude eingerichtet. 1998 erfolgte ein Anbau. Der Feuerwehrbedarfsplan 2014 zeigte auf, dass das Gebäude keinen adäquaten Zustand bzw. keine ausreichende Kapazität für die entsprechenden Belange der Feuerwehr hat. Das Feuerwehrhaus muss an einem neuen Standort nach modernen Gesichtspunkten errichtet werden.

Timeline zum Feuerwehrhaus:

2019 – Die Feuerwehr wertete gemeinsam mit Stadtverwaltung und Fraktionsvertretern mögliche Neubaustandorte aus.

2021 – Der Feuerwehrbedarfsplan 2021 zeigt erneut die Bedarfe auf. Im FWBP findet sich ein konkreter Entwurf, welcher den Umfang des Gebäudes erahnen lässt.

Anfang 2022 – Ein möglicher Grundstückskauf in der Nachbarschaft des jetzigen Feuerwehrhauses steht kurz vor dem Abschluss. Es kommt jedoch nicht zur Einigung mit den Eigentümern.

Ende 2022 – Die Stadtverwaltung steht für ein unbebautes Grundstück mit den Eigentümern in Verhandlung.