Datum & Uhrzeit: 2018-01-30

Autor: Stephan Wegner – Schriftführer, Feuerwehr Bad Rappenau, Abt. Obergimpern

Die Abteilungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abt.- Obergimpern fand am Samstag, den 27. Januar 2019 im Feuerwehrhaus Obergimpern statt. Kurz nach 19 Uhr konnte Abteilungskommandant Jochen Strehlow seine Kameraden und zahlreiche Gäste im Feuerwehrhaus Obergimpern begrüßen. Unter den anwesenden Gästen wurden begrüßt: Stellvertretender Oberbürgermeister Klaus Hocher, Gemeinderatsmitglieder Anne Köhler und Dr. Wolf-Dieter von Bülow sowie den Abteilungskommandanten aus Wollenberg, Harald Scholz und Philipp Kern als Leiter des Wasserförderungszuges. Außerdem begrüßt wurden der 2. stellvertretende Kommandant Axel Klumbach und Roland Deutschmann als Leiter des Ordnungsamtes (OAL).Abt.-Kmdt. Jochen Strehlow und Schriftführer Stephan Wegner trugen den Jahresbericht 2017 vor. Es konnten zum 31.12.2017 eine Mannschaftsstärke von 31 Kameraden und eine Kameradin der Einsatzabteilung, 5 Mitglieder der Altersmannschaft und 8 Mitglieder in der Jugendgruppe verbucht werden.In 21 Übungen, hiervon 5 mit dem Wasserförderungszug (WFZ,) haben sich die Kameraden weitergebildet und das erlernte Wissen vertieft, denn dies gibt dann im Einsatz auch Sicherheit.Mit 4 Einsätzen war es ein eher ruhiges Jahr. Diese bestanden aus einem Gebäudebrand, einem WFZ-Einsatz, einer Gewässerverunreinigung und einem Unwettereinsatz ohne Tätigkeit allerdings ohne Tätigkeit der Feuerwehr.Auch die Ausbildungsbereitschaft der Kameraden konnte sich sehen lassen. Isabel Haffelder absolvierte die Ausbildung zur Truppfrau und den Lehrgang Sprechfunker in Bad Rappenau.Jochen Strehlow absolvierte den Lehrgang Feuerwehrkommandant an der Landesfeuerwehrschule Bruchsal. Sebastian Haffelder absolvierte den Lehrgang einfache technische Hilfeleistung (ETH) in Bad Rappenau. Tim Laule absolvierte die Ausbildung zum Truppführer in Eppingen.Andreas Haffelder, Martin Gabel, Michael Laule und Steffen Stattelmann besuchten die Heißausbildung in Kühlsheim.Die Kameradschaft wurde mit mehreren Grillabenden nach Übungen, der Weihnachtsfeier und mit den Besuchen diverser Feuerwehrfeste der umliegenden Abteilungen und Wehren gefestigt.Die Entlastung des Kassiers wurde von unserem Kameraden Manfred Guthörle durchgeführt.Von der Feuerwehranwärterin auf Probe zur Feuerwehrfrau wurde Isabel Haffelder befördert.Matthias Blessinger wurde vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert.OB Stellvertreter Herr Hocher und die Gemeinderäte bedankten sich für die Leistungen, die Einsatzbereitschaft und Aufopferung von Freizeit für Aus- + Weiterbildung. Harald Scholz lobte das freundschaftliche Verhältnis beider Abteilungen und freut sich auf weitere Übungen und Termine zur Kameradschaftspflege. Roland Deutschmann und Axel Klumbach gingen in Ihren Grußworten auf den geplanten Bauverlauf der Feuerwehrhaus Modernisierung 2018/2019 sowie die Ersatzbeschaffung eines Gerätewagen Logistik 2 (GW-L2) als Ersatzbeschaffung für den nun 32 Jahre alten Schlauchwagen (SW1000) ein. Nach ca. 40 Minuten wurde der offizielle Teil der Abteilungsversammlung beendet und die Versammlung ging mit einem gemeinsamen Vesper zum gemütlichen Teil des Abends über.