Datum & Uhrzeit: 2022-03-07

Autor: Manuel Günther, Media-Team, Feuerwehr Bad Rappenau

Organisiert durch Herrn Dr. Schubert, Mitglied des Gemeinderates, unterstützen die Stadt Bad Rappenau und die Feuerwehr Bad Rappenau eine humanitäre Spendenaktion für die Ukraine in Zusammenarbeit mit der „Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft Rhein-Neckar e.V.“.Aufgerufen wird zur Spende von:Medikamente wie z.B. Schmerzmittel, Antibiotika, Erkältungsmittel (Verfallsdatum nicht abgelaufen)Medizinprodukte wie z.B. Verbandsmaterialien, Verbandspäckchen ggf KFZ-Verbandskästen, Fieberthermometer usw.Verlängerungskabel und VerteilersteckdosenTaschenlampen, Kopf-/Stirnlampen, GaslampenPowerbanks und Akkus, FunkgeräteLebensmittel (Konserven, Müsliriegel, Trockenfrüchte, Einpersonenpackung (EPA), Mineralwasser, Mehl, Hefe usw.)HeizlüfterAllgemeine Hygienematerialien (Zahnbürsten, Seifen etc.)Windeln in allen GrößenDerzeit nicht gesammelt werden Bekleidung und vergleichbare Ausrüstungsgegenstände, da es nur begrenzte Transportkapazitäten gibt und die vorstehenden Materialien dringender benötigt werden.Die Sammlung der o.g. Gegenstände wird durchgeführt durch die Feuerwehr Bad Rappenau. Spenden können abgegeben werden in der Riemenstr. 29 (neben „Waschbär“) in Bad Rappenau zunächst zu folgenden Terminen:1. Donnerstag, 10.03. 17:00 bis 19:30 Uhr2. Freitag, 11.03. 17:00 bis 19:30 Uhr3. Samstag, 12.03. 09:00 bis 12:00 Uhr4. Sonntag, 13.03. 09:00 bis 12:00 UhrIm Anschluss wird die Spedition Fritz (Heilbronn) die Spenden zu einem Standort der Firma Marbach Werkzeugbau (ebenfalls Heilbronn) in Polen transportieren von wo aus dann die weitere Verteilung erfolgen wird. Bei beiden Unternehmen ist Herr Dr. Schubert als Arbeitsmediziner tätig und konnte so die notwendigen Kontakte herstellen.Wenn Sie neben oder statt Sachspenden Geld für die humanitäre Hilfe spenden wollen, gibt es unter https://www.dzi.de/wp-content/uploads/2022/03/DZI-Spenden-Info-Nothilfe-Ukraine.pdf eine aktuelle Auflistung von weiteren seriösen Organisationen, die Geldspenden annehmen.