Einsatzart: Gefahrgut

Datum & Uhrzeit: 2024-10-10 12:28:00

Autor: Xandra Sinn, Media-Team, Feuerwehr Bad Rappenau

Eine defekte Chlorgasflasche löste am Donnerstag einen Großeinsatz aus. Im Freibad in Gundelsheim wurde bei Wartungsarbeiten die defekte Chlorgasflasche entdeckt und umgehend die Feuerwehr alarmiert. Vor Ort konnte festgestellt werden dass die Flasche sich nicht mehr schließen lässt. Die Feuerwehr rüstete sich mit Atemschutz und dem sogenannten Chemikalienschutzanzug Form 3 (CSA) aus, welcher uns ermöglicht geschützt in kontaminierte Bereiche vorzugehen. Dem Trupp im CSA gelang es die Flasche mit einer Verschlusskappe zu schließen und gesichert zu bergen. Anschließend wurde der Bereich mit Messgeräten untersucht und es konnten keine Auffälligkeiten mehr gefunden werden. Nachdem alles fachgerecht zurück gebaut wurde konnte die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden. Neben der Feuerwehr Bad Rappenau waren die Feuerwehren aus Gundelsheim, Neckarsulm, Heilbronn und die Feuerwehr Audi im Einsatz.

GW-G

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Heinsheim