Einsatzart: Kellerbrand

Datum & Uhrzeit: 2024-08-24 16:26:00

Autor: Manuel Günther, Media Team, Feuerwehr Bad Rappenau

Mit dem Alarmstichwort „Kellerbrand“ wurden die Abteilungen Bad Rappenau und Heinsheim am Samstagnachmittag zu einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Noch auf der Anfahrt bestätigte die Integrierte Leitstelle Heilbronn, dass sich vermutlich keine Bewohner mehr im Gebäude oder Keller befinden. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde eine Verrauchung im Kellerbereich festgestellt. Die Feuerwehr setzte einen Rauchverschluss, sodass kein Rauch in das Treppenhaus gelangen konnte. Ein Trupp unter Atemschutz konnte schnell den Brandherd lokalisieren. Dabei handelte es sich um eine Waschmaschine, die vermutlich aufgrund eines technischen Defekts zu brennen begonnen hatte. Das Feuer konnte durch den Trupp zügig mittels eines C-Rohres abgelöscht werden. Währenddessen wurden Belüftungsmaßnahmen eingeleitet, um den Kellerbereich schnell rauchfrei zu bekommen. Anschließend wurde die abgelöschte Waschmaschine durch einen zweiten Trupp unter Atemschutz ins Freie transportiert. Nachdem die Belüftungsmaßnahmen abgeschlossen waren, konnten alle Einsatzkräfte wieder einrücken. Die Feuerwehr Bad Rappenau war insgesamt mit fünf Fahrzeugen und circa 30 Einsatzkräften vor Ort.

KdoW

DLA(K) 23/12