Datum & Uhrzeit: 2024-08-03

Autor: Florian Will, Media-Team, Feuerwehr Bad Rappenau

In diesem Jahr stand bei der Gesamtjugendfeuerwehr Bad Rappenau ein Zweitagesausflug zum Bodensee auf dem Programm. Insgesamt hatten sich 51 Jugendliche angemeldet. Am Samstag, den 13. Juli 2024, war es dann endlich so weit: Gemeinsam mit 14 Betreuern ging es los. Nachdem alles Gepäck und Zubehör für die verschiedenen Aktionen im Bus und in den drei MTWs der Abteilungen Babstadt, Grombach und Wollenberg verstaut war, ging es kurz nach 8 Uhr los auf die Autobahn in Richtung Bodensee.Als erstes stand ein Besuch beim Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung auf dem Programm. Davor gab es noch eine kleine Stärkung mit selbst belegten Brötchen, frischem Gemüse und Obst. Gut gestärkt konnten alle Teilnehmenden aufgeteilt in zwei Gruppen der Führung durch das Wasserwerk Sipplinger Berg folgen. Während der Führung konnte live verfolgt werden, wie das Wasser aus dem Bodensee gefördert und in den verschiedenen Reinigungsstufen aufbereitet wird. Außerdem wurde gezeigt, wie das Wasser durch Baden-Württemberg u. a. teilweise bis nach Bad Rappenau und darüber hinaus transportiert wird. Hier haben wir gelernt, dass man kaum Verstärkerpumpen braucht und das Wasser hauptsächlich über ein leichtes Gefälle in der Leitung transportiert wird. Für die Jugendlichen war es ein besonderes Highlight, das frisch gefilterte Bodensee-Wasser direkt probieren zu können. Als Erinnerung an den Besuch gab es für alle Teilnehmer am Ende noch ein Glas.Nach der Führung durch das Wasserwerk sind wir dann mit dem Bus weiter nach Ravensburg zur Jugendherberge Veitsburg gefahren. Vor dem gemeinsamen Abendessen konnten sich die Jugendlichen bei einer Teamolympiade nochmal richtig austoben. Dabei mussten die Jugendlichen in verschiedenen Teams verschiedene Disziplinen meistern, zum Beispiel Rasen-Ski, Stiefel-Weitwurf, Sack-Hüpfen, horizontales Kistenstapeln und Wassertransport mit einem Schwamm über die Köpfe. Nach dem Abendessen und dem erfolgreichen Beziehen der Zimmer wurden noch die Siegerteams geehrt. Die Gewinnerinnen und Gewinner des ersten Platzes durften sich neben einer Medaille auch über einen Kinogutschein freuen.Kurz vor Anbruch der Dämmerung ging es dann mit dem letzten Programmpunkt des Tages los. Als nächstes stand eine Fackelwanderung auf dem Programm. Jeder konnte sich eine eigene Fackel nehmen und dann ging's gemeinsam auf eine spannende Route, die von zwei Betreuern vorab geplant wurde.Nach dem kurzen Aufwachspiel am nächsten Morgen ging's direkt zum gemeinsamen Frühstück. Dabei wurden auch die Lunchpakete für den Tag gepackt. Nachdem alle Zimmer wieder aufgeräumt waren, ging es zurück an den Bodensee. Hier startete für viele Teilnehmer das Highlight des gemeinsamen Ausflugs. In sechs Teams aufgeteilt, haben wir unter leichter Anleitung sechs Flöße gebaut, die nach einer Mittagspause auch schon zu Wasser gelassen wurden. Nach einem kleinen Wettkampf, bei dem es darum ging, welches Team zuerst einen bestimmten Punkt am Bodensee erreicht, hatten manche Teams nur noch das Ziel, ihr Floß über Wasser zu halten. Die anderen Teams waren aber schnell zur Stelle und haben geholfen, die Crew im untergehenden Floß aufzufangen. Es gibt Gerüchte, dass manche Teams nicht nur der Crew halfen, sondern auch Teile des untergehenden Floßes plünderten, um ihr eigenes Floß zu verstärken.Auch die schönste Aktion geht mal zu Ende. Gegen 14:30 Uhr hieß es deshalb, die Flöße aus dem Wasser zu ziehen und auseinanderzubauen. Um 15:30 Uhr konnte dann die Rückfahrt nach Bad Rappenau angetreten werden. Mit leichter Verspätung konnten alle Jugendlichen gegen 19:30 Uhr von ihren Eltern abgeholt werden.Ein großes Dankeschön geht an alle Betreuer, die uns bei der Planung und Durchführung des Ausflugs tatkräftig unterstützt haben. Ohne sie wäre so ein toller Ausflug nicht möglich gewesen. Vielen Dank auch an Herrn Freygang vom Zweckverband Wasserversorgung Mühlbach, der durch eine Kooperation uns bei der Ermöglichung des Ausflugs unterstützt hat.