Datum & Uhrzeit: 2023-11-26

Autor: Patrick Söhner, Feuerwehr Bad Rappenau

Am Freitag, dem 25.11.23, trafen sich ausgewählte Kids der Fire Rookies im Ressort Süd, um sich ihrem ersten Leistungswettbewerb, in ihrer noch jungen Feuerwehrkarriere zu stellen. In der Jugendflamme 1 werden grundlegende feuerwehrtechnische Inhalte sowohl theoretisch als auch praktisch abgefragt. Während vormittags alle Prüfungsthemen intensiv wiederholt und geübt wurden, ging es für die Kids direkt zur schriftlichen Prüfung, in der sie ihr Feuerwehrwissen in den verschiedensten Fragen unter Beweis stellen mussten. Anschließend mussten in der praktischen Prüfung verschiedene Feuerwehrknoten gebunden, Wasserentnahmen von verschiedenen Hydranten aufgebaut, Notrufe abgesetzt und Grundlagen der Ersten Hilfe angewendet werden. Die Betreuer waren während der Prüfung sichtlich stolz auf die Kids, wie gut sie die Aufgaben gemeistert haben.Es war also nicht überraschend, dass allen Kindern zu ihrem ersten bestandenen Leistungswettbewerb gratuliert werden konnte. Der Abteilungskommandant der Abteilung Süd, Frank Rieth, sowie der stellvertretende Abteilungskommandant der Abteilung Babstadt, Kai Schuster, beglückwünschten ihre jungen Nachwuchstalente und überreichten abschließend jedem eine Urkunde.Ein großes Dankeschön gilt allen Betreuern, die während des ganzen Jahres die Kids auf die Leistungswettbewerbe vorbereiten und so den Grundbaustein für eine erfolgreiche Nachwuchsförderung ermöglichen.