Datum & Uhrzeit: 2023-08-17

Autor: Kerstin Böhm, Media-Team, Feuerwehr Bad Rappenau

Am 4. August trafen sich 17 Kinder und Jugendliche im Feuerwehrhaus Bad Rappenau, um einen Nachmittag bei der Feuerwehr zu verbringen. Jugendwartin Jasmin Müller sowie weitere Jugendbetreuer/innen begrüßten die kleinen Gäste. Zu Beginn gab’s einen kurzen Einblick in die Welt der Feuerwehr und dem richtigen Verhalten im Notfall. Dabei ging’s zum Beispiel um die Notrufnummern und das Absetzen eines Notrufs. Weiter ging’s mit der persönlichen Schutzausrüstung eines Feuerwehrmanns, einem Atemschutzgerät und ABC-Schutzkleidung. Dabei war Anfassen ausnahmsweise erwünscht. Anschließend erhielten die Kids eine Führung durch das Feuerwehrhaus und besichtigten die Einsatzfahrzeuge. Nach einer kleinen Stärkung mit Butterbrezeln und Apfelsaftschorle war an den Spielstationen Action angesagt. Die Kinder konnten sich an verschiedenen Stationen ausprobieren. Dabei war unter anderem Geschicklichkeit und Schnelligkeit gefragt, wie beispielsweise beim Leinenbeutel-Zielwerfen und beim Schlauch-Kegeln. Alle die wollten, konnten mit der Drehleiter in die Höhe fahren und die Aussicht genießen. Doch was wäre die Feuerwehr ohne Wasser? Natürlich gab‘s auch eine Wasserspiel-Station, bei der auf Tennisbälle gezielt und von Verkehrsleitkegeln herunterspritzt wurden.Alle Kids erhielten eine Urkunde, für die Teilnahme am Sommerferienprogramm der Feuerwehr Bad Rappenau. Bereits eine halbe Stunde vor dem offiziellen Ende waren die Eltern herzlich eingeladen, um ebenfalls ein Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr zu werfen. Beim gemeinsamen Abschluss wurde noch eine Fettexplosion demonstriert und von Kommandant Felix Mann kommentiert.