Einsatzart: Zusammenfassung mehrerer Einsätze

Datum & Uhrzeit: 2023-07-11 09:05:00

Autor: Ilja Woitaschek, Media-Team Feuerwehr Bad Rappenau

Insgesamt sechs Mal waren Einheiten der Feuerwehr Bad Rappenau in der vergangenen Woche gefordert. Am Dienstag, 11.07. gings es um 09:05 Uhr zunächst in die Tulpenstrasse in Bad Rappenau. Gemeldet waren dort zwei Verletzte Personen aufgrund einer Verpuffung. Nachdem sich am Einsatzort zumindest die Erstinformation bezüglich der verletzten Personen nicht bestätigte, war zunächst nicht ganz klar, was die im Gehwegbereich vor einem Einfamilienhaus stattgefundene „Explosion“ hervorgerufen hatte. Das Haus verfügt nicht über einen Gasanschluss und auch in der Straße verlaufen die Leitungen an einer anderen Stelle. Alle durchgeführten Messungen blieben demzufolge auch ergebnislos. Schlussendlich stellte sich heraus, daß ein im Gehweg verlegtes Stromkabel einige Tage zuvor bei Bauarbeiten beschädigt wurde und es in Folge dieser Beschädigung zu einem Kurzschluss kam, der sich durch eine kurze „Flamme“ und Rauch aus der Baugrube bemerkbar gemacht hatte. Somit war kein weiterer Einsatz der Feuerwehr mehr erforderlich und wird konnten die Einsatzstelle an den Energieversoger übergeben.Am Nachmittag desselben Tages kam es dann gegen 17:30 Uhr nahezu zu zwei Paralleleinsätzen. Zunächst wurde das TLF 4000 der Abteilung Süd zur Überlandhilfe (Flächenbrand) in Leingarten alarmiert. Nur vier Minuten später wurden dann die Abteilungen Süd und Bad Rappenau zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Kunststoffverarbeitenden Betrieb in den Buchäckerring in Bonfeld gerufen. Während dort eine vergessen und damit verkohlte Pizza der Auslösegrund war, unterstützte das TLF 4000 die Feuerwehr Leingarten bei der Brandbekämpfung.Weiter ging es dann am 12.07. zu einem ausgelösten Haushaltsrauchmelder in Zimmerhof. Aufmerksame Nachbarn hatten hier die Feuerwehr alarmiert. Nachdem der Vermieter der fraglichen Wohnung ebenfalls an der Einsatzstelle zugegen war konnte die Wohnung mit dem Schlüssel geöffnet werden. Ein Auslösegrund für den Melder war nicht ersichtlich und die Einsatzstelle somit dann an den Eigentümer übergeben werden.Am 13.07. dann wurden die Abteilung Süd und Bad Rappenau in ein Klinikgebäude in der Salinenstrasse alarmiert. Nachdem insgesamt in drei Zimmern Rauchmelder ausgelöst hatten, wurde zunächst Schlimmeres befürchtet. Die Erkundung ergab dann aber, daß ein vor den Zimmern stehender Busch brannte von wo aus der Rauch durch die Fenster gezogen wurde. Somit konnte auch dieser Einsatz schnell abgearbeitet werden.Am 14.07. ging es dann schließlich zu einer „Rauchentwicklung Freifläche“ an der Massenbachhausener Str. Hier brannten ca. 1 bis 2 Quadratmeter Böschung, die ebenfalls schnell abgelöscht werden konnten. Dies war dann auch der 104te Einsatz in 2023 für die Feuerwehr Bad Rappenau.

DLA(K) 23/12

TLF 4000