Datum & Uhrzeit: 2023-07-08

Autor: Florian Will, Media-Team, Feuerwehr Bad Rappenau

Dieses Jahr konnten wir endlich wieder unser Jugendfeuerwehr Zeltlager stattfinden lassen. Zwischen 26.05.-28.05.2023 wurde mit den Kindern auf dem Zeltplatz in Reichartshausen gezeltet. Die Betreuer trafen sich schon am Donnerstag den 25.05.2023 nachmittags, um alles nötige einzuladen, zum Zeltplatz zu fahren und mit dem Aufbau zu beginnen, wie beispielsweise dem Küchenbereich. Am Freitag Nachmittag war es dann endlich soweit. Die Jugendlichen sind auf dem Zeltplatz angekommen. Es ging direkt los mit Action, denn die Jugendlichen mussten ihre Zelte größtenteils selbständig aufbauen. Von den Betreuern wurde aber natürlich unterstützt, wenn die Jugendlichen nicht mehr weiter wussten, oder aufgrund ihrer Größe nicht überall dran kamen. Als Highlight des Tages gab es noch eine Fackelwanderung, auf welcher die Jugendlichen verschiedene Rätsel lösen mussten, um am Ende einen Schatz zu finden. Süßigkeiten und einen Zeltlager 2023 Pin für die Jugendfeuerwehr-Jacke.Am nächsten Morgen waren die meisten schon früh wach. Nach dem Frühstück gab es eine Feuerwehr Olympiade. Hier mussten die Jugendlichen in kleineren Gruppen verschiedene Stationen/Geschicklichkeitsspiele absolvieren um Punkte zu sammeln. Nachmittags ging es dann nach Reichartshausen für eine Foto-Rallye. Wieder in kleineren Gruppen mussten verschiedene Aufgaben erfüllt und mit dem Handy des Betreuers fotografiert werden. Es gab beispielsweise die Aufgabe einer fremden Person die Haare zu waschen, einer älteren Dame über die Straße zu helfen, selbst über die Straße getragen zu werden, oder ein Foto in einer Telefonzelle zu machen. Ein Bild vor der Freiwilligen Feuerwehr von Reichartshausen durfte natürlich auch nicht fehlen. Aufgrund des Sonnigen Wetters wurde spontan entschieden, dass es die beste Abkühlung ist, wenn es nach der Foto-Rallye ins Freibad geht. Geschafft vom ereignisreichen Tag startete noch der Fußmarsch vom Freibad zurück in Richtung Zeltplatz. Am Abend wurden natürlich noch gemeinsam in großer Runde die Bilder angeschaut und ausgewertet. Hierfür wurde am Lagerfeuer ein Beamer mit Leinwand aufgebaut, um bei Stockbrot die ulkigsten Bilder der unterschiedlichen Gruppen zu bestaunen.Müde gingen die meisten dann schon zügiger schlafen und wollten am nächsten Morgen nicht so schnell aus dem Bett zum Frühstück. Nachdem es dann aber doch alle aus dem Bett geschafft haben und gestärkt vom Frühstück waren, wurde Capture the Flag mit drei Teams gespielt. Das Ziel war es, ohne vom Gegner gefangen zu werden, seine Fahne zu klauen. Parallel musste allerdings darauf aufgepasst werden, dass nicht die eigene Fahne von einem der Gegnerteams geklaut wird. Nach mehreren Runden wurden die Teams neu gemischt und es gab nur noch zwei Gruppen. Eine Betreuer Gruppe und eine mit den Jugendlichen. Dabei war es für kein Team so wirklich leicht an die Fahne des Gegnerteams zu kommen. Nachmittags ging es dann schon wieder ans Zelte abbauen. Hier halt wieder jeder mit und die Jugendlichen hatten ein richtiges Erfolgserlebnis, da sie ihr Zelt größtenteils selbständig auf und wieder abgebaut haben. Bevor es dann aber schon wieder nach Hause ging wurden noch die Wasserbomben und -eimer entdeckt und alle, welche nicht wasserscheu waren lieferten sich noch eine wilde Wasserschlacht. Dann kamen auch schon die ersten Eltern um ihre Jugendlichen abzuholen und alle konnten ohne größere Zwischenfälle wieder nach hause.Die Führung der Jugendfeuerwehr Bad Rappenau bedankt sich bei allen Jugendbetreuern, welche zum Gelingen des Zeltlagers beigetragen haben.