Einsatzart: Wasserrettung oder Eisunfall

Datum & Uhrzeit: 2023-05-22 20:42:00

Autor: Florian Will, Media-Team, Feuerwehr Bad Rappenau

Am 22.05.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau Abteilung Bad Rappenau um 20:42 Uhr zu einer Wasserrettung am Neckar nahe der Brücke am Ortsausgang Bad Wimpfen Richtung Offenau allarmiert, mit dem Hinweis, dass ein Kanu, ohne Person, im Wasser treibt.Zum Zeitpunkt der Alarmierung hatte die Abteilung Bad Rappenau eine Übung in der Johannes Diakonie in Bad Rappenau. Das führte dazu, dass direkt genügend Einsatzkräfte bereit waren um mit den verschiedenen Fahrzeugen auszurücken.Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte festgestellt werden, dass die bewusstlose Person schon aus dem Wasser gerettet wurde und der Rettungsdienst sich bereits um die Person kümmert. Daraufhin hat die Feuerwehr das Ufer abgesucht, ob noch weitere Personen in Notlage sind, da anfangs nicht klar war, dass es sich nur um eine Person handelt. Das klärte sich allerdings noch auf und die Suche konnte eingestellt werden.