Einsatzart: Gebäudebrand

Datum & Uhrzeit: 2023-04-14 18:27:00

Autor: Florian Will, Media-Team, Feuerwehr Bad Rappenau

Die Abteilung Bad Rappenau wurde zu einer Rauchentwicklung Wohngebäude alarmiert. Schnell stellte sich heraus, dass es sich nicht um ein Wohngebäude handelte, sondern um den Küchenbereich eines Biergartens. Aufgrund der Abgelegenheit des Gebäudes wurde das TLF 4000 der Abteilung Süd für die Sicherstellung der Wasserversorgung nachalarmiert.Die Brandbekämpfung wurde von drei Trupps unter Atemschutz über die beiden Zugänge in den Küchentrakt und das angrenzende Lager vorgenommen. Insgesamt waren drei C-Rohre im Einsatz, zwei für die Brandbekämpfung und ein weiteres zur Riegelstellung um den Biergarten und den Veranstaltungssaal zu schützen.Um Glutnester im Dachstock ablöschen zu können wurde ein Teil der Dachziegel abgedeckt und das Dach mittels Rettungssäge geöffnet. anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei zur Ermittlung der Brandursache übergeben und vom Bauhof wurde eine Notverschalung vorgenommen.Insgesamt waren sechs Feuerwehrfahrzeuge mit ca. 30 Einsatzkräften im Einsatz.

DLA(K) 23/12

GW-L1