Einsatzart: Wohnungsbrand

Datum & Uhrzeit: 2023-03-19 14:48:00

Autor: Florian Will, Media-Team, Feuerwehr Bad Rappenau

Zu einem Wohnungsbrand wurden die Abteilungen Süd, Bad Rappenau und Heinsheim in die Wilhelm-Hauff-Straße in Bad Rappenau Fürfeld um 14:48 Uhr alarmiert. Hier war aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer an einem Gartenhaus ausgebrochen.Noch auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus konnten die Einsatzkräfte aus Fürfeld den Einsatzort gut lokalisieren. Leider war es den Einsatzkräften aufgrund von schaulustigen und abgelenkten Autofahrern nur erschwert möglich, von Fürfeld aus zum Feuerwehrhaus der Abteilung Süd zu gelangen, da diese den Kreuzungsbereich Bonfelder-, Wilhelm-Hauff-Straße und die Ortsausfahrt Richtung Treschklingen blockierten.Mithilfe eines Gartenschlauchs konnte der Eigentümer das Feuer schon eindämmen und schlimmeres verhindern. Beim eintreffen des ersten Löschfahrzeugs der Abteilung Süd konnte der erste Trupp unter Atemschutz die Hütte zügig mit einem C-Rohr ablöschen. Durch das zügige Eingreifen blieben die in der Hütte gelagerten Fahrräder unversehrt. Für die Nachlöscharbeiten unterstützte noch ein weiterer Trupp aus dem zweiten Löschfahrzeug der Abteilung Süd mit einem zweiten C-Rohr. Durch die starke Wärmestrahlung wurden trotzdem einige Gegenstände um das Gartenhaus in Mitleidenschaft gezogen.Das HLF 20, die Drehleiter aus Bad Rappenau sowie der ELW aus Heinsheim konnten ohne tätig zu werden wieder abrücken. Eine Streife der Polizei war ebenfalls vor Ort. Die Einsatzstelle konnte nach den Nachlöscharbeiten wieder dem Eigentümer übergeben werden, welcher sich bereiterklärt die Brandnachschau selbständig zu übernehmen.

DLA(K) 23/12

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Süd