Datum & Uhrzeit: 2023-03-18

Autor: Kerstin Böhm, Media-Team, Feuerwehr Bad Rappenau

Die Fighters vom Jugendressort Süd der Feuerwehr Bad Rappenau beteiligten sich am Samstag, 18.03.2023 an der 8. Gemarkungsputzaktion der Stadt Bad Rappenau. Bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune wurde unter dem Motto „Bad Rappenau putzt sich raus“ fleißig Müll gesammelt. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurde jeweils von Bonfeld und Fürfeld entlang der Zufahrtswege Richtung Feuerwehrhaus Abfall und Schrott an den Straßenrändern eingesammelt. Neben viel Kleinmüll wie Kaffeebecher, Taschentücher und Dosen wurden dabei auch ein paar kuriose Gegenstände aus der Natur geholt, zum Beispiel eine verrostete Dachrinne und eine kaputte Schubkarre.Die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr umfasst neben den feuerwehrtechnischen Inhalten wie Brandschutz und Erster Hilfe auch das Bewusstsein für den aktiven Umwelt- und Naturschutz. Deshalb nutzten die Fighters die Gemarkungsputzaktion auch als soziale und ökologische Wahlaufgabe für die Jugendflamme Stufe III. Bis zur Abnahme der Jugendflamme am 1. Juli 2023 in Brackenheim müssen die Fighters den Ausbildungsnachweis der Gruppenaufgabe erbringen, welche sie jetzt mit Bravour gemeistert haben.