Informationen

Einsatzart: Zimmerbrand

Datum & Uhrzeit: 2023-03-04 08:54:00

Autor: Ilja Woitaschek, Media-Team, Feuerwehr Bad Rappenau

Zu einem Wohnungsbrand wurden die Abteilungen Bad Rappenau, Süd und Heinsheim in die Raiffeisenstr. alarmiert. Hier war aus ungeklärter Ursache ein Feuer auf einem Balkon (4. Etage) in einem Mehrfamilienhasu ausgebrochen. Da der Bewohner sich zum Zeitpunkt des Ausbruchs des Feuers nicht der Wohnung befand, konnte sich das Feuer unbemerkt entwickeln und liess durch die Hitzentwicklung das Balkonfenster platzen, hinter dem sich das Wohnzimmer der Wohnung befindet.Zur Bekämpfung des Brand ging ein Trupp unter Atemschutz in die Wohnung vor. Parallel wurde ein zweiter Angriff von aussen über die Drehleiter aufgebaut sowie durch weitere Kräfte die Bewohner der übrigen Wohnungen evakuiert. Der Innenangriff zeigt sehr schnell Wirkung, so daß bereits nach kurzer Zeit „Feuer schwarz“ gemeldet werden konnten. Im Anschluss wurden noch die angrenzenden Bereiche nach Glutnestern kontrolliert und die Einsatzstelle dann an die Eigentümer übergeben. Die vom Feuer betroffene Wohnung war durch die Einwirkung der Flammen und des Rauches nicht mehr bewohnbar.Im Einsatzverlauf wurden insgesamt drei Personen an den Rettungsdienst übergeben, die nach ambulanter Behandlung allerdings wieder entlassen werden konnten.

Fahrzeuge im Einsatz


Info

MTW

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Wollenberg
Info

Info

KdoW

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Bad Rappenau
Info

Info

DLA(K) 23/12

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Bad Rappenau
Info

Info

LF 20

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Bad Rappenau
Info

Info

HLF 20

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Bad Rappenau
Info

Info

GW-L1

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Bad Rappenau
Info

Info

LF 10/6

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Süd
Info

Info

ELW 1

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Heinsheim
Info

Info

Notarzt

Feuerwehr: weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen
Info

Info

Rettungswagen

Feuerwehr: weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen
Info

Info

Leitende Notarztgruppe

Feuerwehr: weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen
Info

Info

Polizei

Feuerwehr: weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen
Info