Informationen

Einsatzart: Gefahrgut

Datum & Uhrzeit: 2023-02-13 06:52:00

Autor: Ilja Woitaschek, Media-Team, Feuerwehr Bad Rappenau

In einen Industriebetrieb in der Strasse „Am Schafbaum“ wurden die Abteilungen Bad Rappenau, Süd, Babstadt und Heinsheim alarmiert. Aus ungeklärter Ursache war es im Bereich der Produktion zum Austritt eines Mittels zum Abbeizen von Metallen gekommen. Gemäß des Gefahrgutkonzeptes des Landkreis Heilbronn kamen ebenfalls die Feuerwehren Neckarsulm mit dem Fachberater „Chemie“ und einem GW-Meß sowie die Feuerwehr Heilbronn mit dem Abrollbehälter „Atemschutz“ zur Einsatzstelle. Da das Mittel u.a. aus den Chemikalien Salpeter – und Fluorwasserstoff bestand wurden zur Eindämmung mittels Chemikalienbindemittel Trupps mit Chemikalienschutzanzügen eingesetzt.Nachdem das Produkt mit diesen Mitteln aufgenommen wurde, wurden noch Messungen durchgeführt, um eine Gefährdung bei der Wiederaufnahme der Produktion auszuschließen. Anschließend wurde die Einsatzstelle wieder an den Betreiber übergeben. Eine Gefährdung von Menschen oder Umwelt konnte während des gesamten Einsatzverlaufs ausgeschlossen werden.

Fahrzeuge im Einsatz


Info

RW 1

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Bad Rappenau
Info

Info

MTW

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Wollenberg
Info

Info

KdoW

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Bad Rappenau
Info

Info

MTW

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Bad Rappenau
Info

Info

HLF 20

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Bad Rappenau
Info

Info

GW-G

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Bad Rappenau
Info

Info

GW-L1

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Bad Rappenau
Info

Info

LF 10/6

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Süd
Info

Info

LF 8/6

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Babstadt
Info

Info

ELW 1

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Heinsheim
Info

Info

MTW

Feuerwehr: Neckarsulm – Abt. Neckarsulm
Info

Info

GW-Mess

Feuerwehr: Neckarsulm – Abt. Neckarsulm
Info

Info

WLF-1

Feuerwehr: Heilbronn – Berufsfeuerwehr
Info

Info

AB AS

Feuerwehr: Heilbronn – Berufsfeuerwehr
Info

Info

Rettungswagen

Feuerwehr: weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen
Info

Info

Rettungswagen

Feuerwehr: weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen
Info

Info

Polizei

Feuerwehr: weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen
Info