Datum & Uhrzeit: 2023-01-22

Autor: Frank Rieth, Abteilungskommandant Abt. Süd, Feuerwehr Bad Rappenau

Am Samstag, den 14. Januar 2023 fand die Abteilungsversammlung der Freiweilligen Feuerwehr Bad Rappenau Abteilung Süd statt.Vor Beginn der Veranstaltung traf sich die gesamte Abteilung um ein Mannschaftsbild zu erstellen.Abteilungskommandant Frank Rieth konnte als Gäste der Abteilungsversammlung Herrn Oberbürgermeister Frei, den Ortsvorsteher der Gemeinde Fürfeld Marcel Mayer, den 2. stv. Kommandanten Ilja Woitaschek und einige örtliche Vertreter des Gemeinderats begrüßen.In seinem Bericht ließ Frank Rieth das Jahr 2022 kurz revue passieren. So konnte der Übungs- und Einsatzdient nach den Corona Maßnahmen wieder im Normalbetrieb stattfinden.In der Abteilung Süd befinden sich aktuell 69 Einsatzkräfte (62 männlich, 7 weiblich) 2 Doppelmitglieder (Mitglied einer weiteren Abteilung der Feuerwehr Bad Rappenau in der Einsatzabteilung 26 Personen, sowie 31 Jugendlichen (20 männlich, 11 weiblich) in der Jugendgruppe. Somit hatte die Abteilung Süd einen Personalstand zum 31.12.2022 von 128 Personen.Tobias Mayer berichtete über die Einsätze aus dem Jahr 2022, so wurde die Abteilung Süd zu 56 Alarmen gerufen. Neben Einsätzen auf der eigenen Gemarkung (Bonfeld, Fürfeld und Treschklingen), war man auch auf der Bundesautobahn 6 und zur Unterstützung anderer Abteilungen der Feuerwehr Bad Rappenau tätig.Im Jahr 2022 konnten wieder Veranstaltungen für die Bevölkerung durchgeführt werden. So fand am 01. Mai 2022 das Grillfest im Feuerwehrhaus statt und im Juli eine 2-tägiger „Tag der offenen Tore“ mit Feuerwehrautowettziehen, Fahrzeugausstellung der Feuerwehr und des Rettungsdienstes, Hochseilgarte, Hüpfburg u.v.m. . Außerdem half die Feuerwehr Abt. Süd an den Kirchweihveranstaltungen in Bonfeld und Fürfeld.Für die Mitglieder der Abteilung wurde im November ein Schlachtfest durchgeführt, sowie als Jahresabschluss eine Floriansfeier.Die Kassenverwalterin Carolin Wagenbach stellte den anwesenden den Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer bescheinigten ihr eine einwandfreie Kassenführung und baten um Entlastungen, welche auch einstimmig beschlossen wurde.Die Ressortleiterin und Jugendgruppenleiterin Jana Tiedt ließ in die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im Jahr 2022 einblicken. So stand neben dem regulären Übungsdienst die Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 in Brackenheim auf dem Programm, Aktivitäten mit der Gesamtjugendfeuerwehr Bad Rappenau (Ausflug Technoseum Mannheim) und Aktivitäten in der Abteilung wie Eis essen, Besuch der Sprungbude in Heidelberg. Noah Mattes ,welcher die Jugend in vielen Jahren als Betreuer unterstützt hat , kann künftig durch einen Wohnortwechsel nicht mehr in der Feuerwehr Bad Rappenau tätig sein. Er wurde mit einem Präsent von der Jugendgruppe verabschiedet.Der Leiter der Altersmannschaft Helmut Schön konnte im Jahr 2022 den Dienstbetrieb der Altersmannschaft wieder aufnehmen. So traf man sich zu Gesprächskreisen, einem Besenbesuch und zum Besuch der Gartenschau in Eppingen.Unter dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen, Beförderungen und Aufnahmen“ konnte Nico Bodemer per Handschlag in Feuerwehr Bad Rappenau Abteilung Süd aufgenommen werden. Philipp Scheidhauer und Chiara-Marie Wilder wurden vom Anwärter zum Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau befördert, Bastian Aras, Ralf Eilzer, Pascal Graf, Rene Hertlein, Micha Laumann und Merlin Schäfer vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann.Für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten Manuel Hertlein, Sven Schuch, Tobias Schuch und Carolin Wagenbach ein Präsent der Abteilung, für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst Albrecht Meisenhelder. Die Ehrung mit Übergabe der Ehrungsurkunde und der Ehrenzeichen wird bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bad Rappenau am 04.03.2023 erfolgen.Oberbürgermeister Frei dankte in seinen Grußworten der Abteilung Süd für ihren Einsatz und bat den Dank auch an die Angehörigen zu Hause weiter zu geben. Er würdigte das Engagement der Jugendlichen und der Verantwortlichen der Jugendgruppe.Der stv. Kommandant Ilja Woitaschek überbrachte Grüße von Kommandant Mann, er hielt einen kurzen Rückblick über das Jahr 2022, welches mit 186 Einsätzen das einsatzreichste Jahr der Feuerwehr Bad Rappenau war, sowie einen Ausblick der Beschaffungen und Aktivitäten im Jahr 2023.Abteilungskommandant Rieth konnte gegen 20 Uhr die Versammlung beenden.