Einsatzart: Türe öffnen (ohne Notfall)

Datum & Uhrzeit: 2022-08-26 10:43:00

Autor: Ilja Woitaschek, Media-Team, Feuerwehr Bad Rappenau

In die Nußäckerstrasse ging es zu einer weiteren Türöffnung zur Unterstützung polizeilicher Maßnahmen. Nach dem Öffnen der Tür übergaben wir die Einsatzstelle der Polizei.Warum fährt in fast allen Fällen die Abteilung Bad Rappenau zu den Einsätzen, auch wenn die Einsatzstellen nicht in der Kernstadt liegen? Da es sich bei den Werkzeugen, die zur mehr oder weniger zerstörungsfreien Öffnung von Türen verwendet werden, aus offensichtlichen Gründen um sensibles aber auch trainingsintensives Werkzeug handelt wird dies ausschließlich in der Abteilung vorgehalten, die die meisten Einsätze dieser Art zu verzeichnen hat (und auf einem weiteren Führungsfahrzeug). Kommt es zu einer Türöffnung in einem der Ortsteile wird neben der Abteilung Bad Rappenau aber auch immer der lokale Abteilungskommandant hinzualarmiert, um die Vorteile der Ortskenntnis zu nutzen (Gibt es eventuell bekannte Angehörige oder Nachbarn, die über einen Zweitschlüssel verfügen?). Dieses Verfahren gilt in allen Ortsteilen, ausser (aufgrund der geographischen Lage) in Wollenberg. Hier wird immer auch die Abteilung alarmiert.Darüber hinaus ist aber sichergestellt, daß jede Abteilung in der Lage ist, in einem absoluten Notfall (z.B. Zimmerbrand bei verschlossener Wohnungstür) alle Türen zu öffnen – dann allerdings nicht immer zerstörungsfrei.

Rettungswagen

Feuerwehr: weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen