Einsatzart: Gebäudebrand

Datum & Uhrzeit: 2021-12-08 12:20:00

Autor: Manuel Günther, Media Team, Feuerwehr Bad Rappenau

Mit dem Alarmstichwort „Gebäudebrand Menschenleben in Gefahr“ wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau zur Überlandhilfe nach Kirchardt alarmiert. Gegen 12:20 Uhr meldeten Passanten den Brand bei der Integrierten Leitstelle Heilbronn. Zu diesem Zeitpunkt schlugen bereits die Flammen aus dem Dachstuhl des Hauses. Gemeinsam mit der Feuerwehr Kirchardt wurden zwei Trupps unter Atemschutz in den Innenangriff zur Brandbekämpfung und Menschenrettung entsendet. Gleichzeitig wurde die Drehleiter der Feuerwehr Bad Rappenau in Stellung gebracht um das Dach des Hauses zu öffnen und eine Abluftöffnung zu schaffen um den Rauch aus dem Gebäude zu bekommen. Im Laufe des Einsatzes konnte die vermisste Person tot aufgefunden werden. Nach aktuellem Kenntnisstand befanden sich keine weiteren Personen im Haus. Die Löschmaßnahmen durch die Feuerwehren Kirchardt, Bad Rappenau, Ittlingen und Heilbronn dauerten mehrere Stunden an. Der entstandene Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei Heilbronn hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Feuerwehr Bad Rappenau war insgesamt mit 6 Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften im Einsatz. Des Weiteren waren die Feuerwehren Kirchardt, Heilbronn und Ittlingen insgesamt mit 6 Fahrzeugen und 39 Einsatzkräften vor Ort.

DLA(K) 23/12

GW-L1