Datum & Uhrzeit: 2021-11-28

Autor: Patrick Söhner, Teamer Fire Rookies, Feuerwehr Bad Rappenau

Am Samstag, den 27.11.2021, haben sich die Fire Rookies des Ressort Süd ihrer ersten Feuerwehrprüfung, der Jugendflamme 1, gestellt. So trafen sich alle Betreuer mit den 6 Kindern bereits um 9 Uhr, um sich noch einmal intensiv auf die Prüfung vorzubereiten. In der Jugendflamme 1 werden grundlegende feuerwehrtechnische Fähigkeiten sowohl praktisch als auch in der Theorie abgefragt. So wurden unzählige Schläuche ausgerollt, Hydranten aufgebaut, Knoten geübt oder auch Kenntnisse der Ersten Hilfe und das Absetzen eines Notrufs von allen Teilnehmern verlangt. Nach einer kurzen Mittagspause begann dann die Abnahme für die Kinder, welche während der Prüfung die geforderten Lerninhalte unter Beweis stellten.Da das Bestehen der Jugendflamme 1 eine wichtige Grundlage für die zukünftige Teilnahme bei der nächsten Altersgruppe, den Fire Dragons ist, waren alle Kinder sichtlich stolz die Jugendflamme 1 bestanden zu haben. Als Anerkennung überreichte der Abteilungskommandant Frank Rieth allen Absolventen ihre verdiente Urkunde und der erfolgreiche Tag wurde mit einem abschließenden Gruppenfoto festgehalten.Wir gratulieren allen Teilnehmer noch einmal zum Bestehen der Jugendflamme 1 und bedanken uns recht herzlich bei allen Betreuern und Helfern für diesen erfolgreichen Tag.