Informationen

Datum & Uhrzeit: 2021-03-16

Autor: Nicole Theuer, HSt

Ilja Woitaschek ist zweiter Kommandanten-StellvertreterEinen Generationenwechsel gab es im Amt des zweiten stellvertretenden Kommandanten der Feuerwehr Bad Rappenau. Ilja Woitaschek, stellvertretender Kommandant der Abteilung Wollenberg, folgt auf Axel Klumbach als zweiter Stellvertreter von Kommandant Felix Mann.„Ich habe Felix Mann frühzeitig signalisiert, dass ich mich aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl stellen werden“, erklärte Axel Klumbach nach der Auszählung der Stimmen. „Ich werde dieses Jahr 62 Jahre alt und hätte deshalb keine ganze, fünf Jahre dauernde Wahlperiode mehr antreten können.“ Vor elf Jahren wurde Klumbach erstmals als Stellvertreter von Felix Mann gewählt.Antrittsbesuche Von 170 gültigen Stimmen erhielt Woitaschek 123. Er verspricht: „Ich werde in den kommenden Wochen bei den jeweiligen Abteilungen vorstellig werden, um mich zu zeigen.“ Schon vor der Wahl hatte Woitaschek die Abteilungen besucht, um sich vorzustellen und um Vertrauen zu werben.Woitaschek ist der zweite Verhinderungsstellvertreter von Kommandant Felix Mann und wird sich zukünftig auch um die Themen Presse und Öffentlichkeitsarbeit kümmern, erster Verhinderungsstellvertreter ist Thomas Wachno. Auf den Bad Rappenauer entfielen 152 der 170 Stimmen.Briefwahl Erstmals in der Geschichte der Wehr musste eine Wahl in Form einer Briefwahl durchgeführt werden. Bevor das möglich war, musste die Satzung geändert werden. Wahlberechtigt waren 244 Aktive, 185 machten von ihrem Recht Gebrauch, 170 Stimmen waren gültig. „Das ist ein großer Vertrauensbeweis“, fand Oberbürgermeister Sebastian Frei. Die Wahlen müssen nun noch vom Gemeinderat bestätigen. werden.Kommandant Felix Mann bekundete, er freue sich, dass mit Woitaschek wieder ein Stellvertreter aus den Abteilungen komme. Mit Blick auf Thomas Wachno unterstrich Mann, er habe weiterhin einen vertrauten Partner zur Seite: „Wir haben in den vergangenen elf Jahren einiges richtig gemacht.“ Von Beginn an habe man versucht, zusammenzufinden. Mann: „Mit Thomas Wachno haben wir in der Kernstadt eine verlässliche Größe.“