Datum & Uhrzeit: 2021-02-03

Autor: Manuel Günther, Feuerwehr Bad Rappenau

Die Große Kreisstadt Bad Rappenau sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Beschäftigte(n) (m/w/d) im kommunalen feuerwehrtechnischen Einsatzdienst

in Vollzeit (41 Stunden/Woche; i.d.R. Mo.-Fr.) für die Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau. Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Bereiche:
• Einsatzdienst entsprechend den Aufgaben nach dem Feuerwehrgesetz Baden-Württemberg zur Sicherstellung der Tagesalarmverfügbarkeit vorwiegend als Oberbrandmeister in der Funktion Truppführer, Atemschutzgeräteträger oder Maschinist eines Sonderfahrzeuges
• Funk-, Mess-, Elektrotechnik
• Einsatzvorbereitung und –planung
• Lehrgangsplanung und –organisation
• Sicherheitsbeauftragter für die sieben Arbeitsstätten der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau
• Mitarbeit und Unterstützung in den Fachgebieten und Themenfeldern wie z.B. Geräte-
/Fahrzeugprüfungen/-instandsetzungen/-umbauten/-pflege, persönliche Schutzausrüstung/ Kleiderkammer, Beschaffungswesen, Einsatzberichtserfassung, allgemeine Verwaltungstätigkeiten
• Ausbildung und Schulung von Brandschutzhelfern sowie der ehrenamtlichen Geräteverantwortlichen
• Sonderaufgaben nach Weisung des Kommandanten

Wir erwarten:

• eine dem Feuerwehrdienst dienliche abgeschlossene Berufsausbildung (Elektrofachkraft von Vorteil)
• eine abgeschlossene Feuerwehrgrundausbildung des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes mit (Laufbahnprüfung) nach AProFw mD oder abgeschlossene Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann/- frau; alternativ bietet die Stadt Bad Rappenau bei Nichtvorliegen der Ausbildung des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes die Möglichkeit der Ausbildung nach VwV- Feuerwehrausbildung, Abschnitt 4.4.2.
• gesundheitliche Eignung G 26 III (nicht älter als 6 Monate), dt. Sportabzeichen (Silber) alternativ deutsches Feuerwehrfitnessabzeichens (Bronze) und Rettungsschwimmabzeichen (Bronze)
• Fahrerlaubnis für die Klasse CE
• Überdurchschnittliches Engagement, Hilfsbereitschaft, Flexibilität, Zuverlässigkeit und selbstständiges Arbeiten
• Teamfähigkeit, insbesondere in der Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr
• Zusatzqualifikationen bzw. die Bereitschaft, diese zu erwerben
• gute EDV-Kenntnisse (MS-Office und das Verwaltungsprogramm MP-Feuer)

Wir bieten:

• einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz
• eine Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)
• die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (zusätzliche Altersversorgung, Jahressonderzahlung, Feuerwehrzulage, vermögenswirksame Leistungen, Leistungsentgelt, etc.)
• Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• Jobticket

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 26. Februar 2021 auf

www.stellenangebote-badrappenau.de

Ihre fachlichen Fragen beantwortet Ihnen der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau, Herr Mann (Tel.: 07264/5373). Für weitere Auskünfte steht Ihnen das Personalamt, Herr Hummel (Tel.: 07264/922-126), gerne zur Verfügung.

Stadt Bad Rappenau, Personalamt, Kirchplatz 4, 74906 Bad Rappenau