Datum & Uhrzeit: 2020-12-13

Autor: Ilja Woitaschek, Feuerwehr Bad Rappenau

Wie in den Jahren zuvor, wird die Jugendfeuerwehr die Bürger*innen in einigen Stadtteilen bei der fachgerechten Entsorgung ihrer Christbäume unterstützen. Allerdings steht auch diese Aktion unter den Einschränkungen, die Covid-19 für uns alle mit sich bringt.

Da die Jugendfeuerwehr in der Vergangenheit bei der Sammlung der Christbäume von den aktiven Feuerwehrfrauen und – männern durch das Bereitstellen und Fahren der notwendigen Fahrzeuge unterstützt wurde, wird die Sammlung in 2021 etwas anders durchgeführt als in den vergangenen Jahren.

Warum ist das so? Neben den für alle Bürger*innen gültigen Corona-Verordnungen gelten für die aktiven Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau weitere Regelungen, die auf Empfehlungen des Innenministeriums beruhen. Da die Feuerwehr Teil der kritischen Infrastruktur ist, sind die Einsatzkräfte zu besonderen Maßnahmen angehalten, um die Einsatzfähigkeit für die Bürger*innen jederzeit sicherstellen zu können. Unter anderem deswegen ist beispielsweise der Übungsdienst derzeit ausgesetzt und eine Unterstützung der Jugendfeuerwehr bei der Christbaumsammlung leider nicht möglich.

Im Jahr 2021 wird es daher folgendes Angebot der Jugendfeuerwehr geben.

Am 09.01.2021 besteht an folgenden Plätzen zwischen 09:00 und 12:00 Uhr die Möglichkeit zur Abgabe der Christbäume:

Bad Rappenau-Stadt (mit Zimmerhof:

1. Parkplatz am Waldstadion (Dr.-Gerhard-Pusch-Str.)
  2. Festplatz (Bahnhofstraße)
  3. Parkplatz Mühltalhalle (Wagnerstr.)
  4. Parkplatz am Einsiedelwald/neben Tan-Do (Weinbrennerstr.)
  5. Parkplatz Sporthalle Zimmerhof (Ehrenbergstr.)

Babstadt

1. Parkplatz Sportplatz

Bonfeld

1. Parkstreifen Merkurstr. 16