Einsatzart: Verkehrsunfall PKW

Datum & Uhrzeit: 2020-10-05 10:11:00

Autor: Manuel Günther, Feuerwehr Bad Rappenau

Mit dem Alarmstichwort „Verkehrsunfall PKW 1 Person eingeklemmt“ wurden die Abteilungen Bad Rappenau und Süd auf die Autobahn 6 in Fahrtrichtung Sinsheim alarmiert. Ein Kleintransporter kollidierte kurz nach dem Rastplatz Bauernwald mit mehreren am Stauende Stehenden LKWs. Der 41-Jährige war gegen 10 Uhr mit seinem IVECO Daily auf der Autobahn in Richtung Mannheim unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Bad Rappenau und Sinsheim-Steinsfurt übersah er vermutlich das Stauende kurz nach dem Parkplatz „Am Bauernwald“. Der Mann versuchte mit seinem Transporter auszuweichen, streifte jedoch einen Sattelzug. Hierdurch wurde die komplette Fahrzeugseite des IVECO Transporters aufgerissen. Der 41-Jährige verlor die Kontrolle über seinem Transporter und kollidierte mit einem weiteren Sattelzug. Von diesem wurde der Wagen auf einen mit Saft beladenen Tanklaster abgewiesen. Durch den Unfall wurde der Fahrer des Transporters nach derzeitigem Stand glücklicherweise nur leicht verletzt. Ein Kamerad der Feuerwehr Bad Rappenau, welcher zufälligerweise an der Unfallstelle vorbei kam leistete Erste Hilfe, bis die ersten Einsatzkräfte eintrafen. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde der Fahrer bereits durch Ersthelfer befreit und versorgt. Die Aufgaben der Feuerwehr beschränkten sich auf das Abklemmen der Batterie, und das Freiräumen der Standspur von Trümmerteilen. Dadurch konnte der Verkehr über den Standstreifen abfließen. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 150.000 Euro. Während der Unfallaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge war die komplette Autobahn in Fahrtrichtung Mannheim bis 15.45 Uhr gesperrt. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Bad Rappenau abgeleitet. Die Feuerwehr Bad Rappenau war insgesamt mit 5 Fahrzeugen und 20 Mann im Einsatz.

GW-L1

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Süd