Datum & Uhrzeit: 2020-09-30

Autor: David Müller, Feuerwehr Bad Rappenau

Nachdem im März der Dienstbetrieb der Jugendfeuerwehr Bad Rappenau aufgrund der Corona-Pandemie eingestellt wurde, konnte dieser nach den Sommerferien sukzessive wieder aufgenommen werden. Grundlage hierfür war die Freigabe durch das Innenministerium Baden-Württemberg, sowie das von der Landesjugendfeuerwehr erarbeitete Muster-Hygienekonzept.Nachdem dieses veröffentlicht war, machte sich die Führung der Jugendfeuerwehr um Jugendwartin Jasmin Müller, stv. Jugendwart Mathias Borth, sowie die beiden Ressortleiter Jana Tiedt (Süd) und David Müller (Mitte) in Zusammenarbeit mit Kommandant Felix Mann Gedanken darüber, wie das Musterkonzept an die Gegebenheiten in Bad Rappenau angepasst werden kann. In einem weiteren Schritt wurden zunächst die Jugendlichen und Eltern, sowie die Betreuer über die Wiederaufnahme des Dienstbetriebes informiert.Am 16. September fand dann zunächst eine Informationsveranstaltung für die Jugendleiter und Betreuer im Feuerwehrhaus der Abt. Süd statt. Dabei wurden diese über das erarbeitete Konzept und Änderungen im Dienstablauf informiert. Außerdem folgte eine kurze Feedback Runde zum Ablauf der Aufgaben während des eingestellten Dienstbetriebs und eine Information zum Motivwettbewerb der Jugendfeuerwehr Bad Rappenau.Nachdem das Betreuerteam nun umfassend informiert war, fand am 23. bzw. 25. September abteilungsintern die Auftaktübung der jeweiligen Jugendgruppen statt. Hierbei erhielten die Jugendlichen alle für sie relevanten Infos zum zukünftigen Übungsablauf, Gruppeneinteilung usw. und wurden mit einem Multifunktionstuch im Feuerwehr Design als Mund-Nase-Schutz für den Übungsbetrieb ausgestattet.Ab Oktober kann somit auch wieder der Übungsbetrieb im zu Jahresbeginn eingeführten Ressortmodell starten.